Bereits ab Mai könnte Schluss sein Deutsche Bahn prüft völlige Streichung der Autoreisezüge

Die Deutsche Bahn erwägt, aus dem Geschäft mit Autoreisezügen auszusteigen. Dazu sei zwar noch keine endgültige Entscheidung gefallen, doch sei der Verkehr mit Autozügen als reiner Saisonverkehr wirtschaftlich schwierig, sagte eine Bahn-Sprecherin.

 Ein Autoreisezug wird in Berlin-Wannsee beladen.

Ein Autoreisezug wird in Berlin-Wannsee beladen.

Foto: dpa

Nach "Spiegel"-Informationen gibt es ab Mai 2014 bereits keine Autozüge aus Berlin-Wannsee mehr. Derzeit fahren solche Züge auch ab Hamburg und Düsseldorf nach Österreich, Norditalien und Südfrankreich. 2012 hatte die Bahn bereits Verbindungen von Berlin ins Ausland gestrichen. Es fuhr aber noch ein Autozug nach München.

Die Bahn leidet nach den Worten ihres Chefs unter Geldmangel. Bald drohten daher erste Brückensperrungen, warnte Bahn-Chef Rüdiger Grube. "Leider sind wir nicht mehr weit davon entfernt", sagte er der "Wirtschaftswoche". 1400 Brücken müssten dringend saniert werden. "Mit der derzeitigen Finanzausstattung schaffen wir pro Jahr aber nur 125 Brücken", so Grube.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort