Getränkeunternehmen Coca-Cola verspricht Erfinder von Zuckerersatz eine Million Dollar

Berlin · Weltweit greifen Kunden vermehrt zu zuckerarmen Getränken. Coca-Cola kämpft deswegen mit sinkender Nachfrage nach zuckerlastigen Getränken. Nun startet der Konzern einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe.

Coca-Cola verspricht Erfinder von Zuckerersatz eine Million Dollar
Foto: dpa

Der Brausegigant ruft eine Million US-Dollar (830.000 Euro) als Preisgeld für Lebensmittelforscher aus, die kalorienarmen oder -freien Ersatz für Zucker liefern. Das teilte Coca-Cola am Donnerstag in Berlin mit. Der US-Konzern hat sich als Ziel gesetzt, den Zucker in seinem Getränkesortiment bis 2020 um zehn Prozent zu senken.

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen, besseren Zutaten und wissen, dass gute Ideen von überall kommen können", sagte Coca-Cola-Manager Robert Long. Der US-Konzern musste zuletzt das neunte aufeinanderfolgende Quartal mit schrumpfenden Erlösen verkraften und versucht schon länger, die Produktpalette mit kalorienärmeren Getränken den veränderten Vorlieben der Verbraucher anzupassen. Dafür setzt Coca-Cola bereits verstärkt etwa auf Säfte, Smoothies und zuckerfreie Brausen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort