Düsseldorfer Mediziner erklärt Warum Kalorienzählen von gestern ist

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Mediziner Stephan Martin schrieb ein Buch mit der Kernbotschaft „Insulin ist das Übel aller Gewichtsprobleme“. Er spart nicht mit provokanten Äußerungen.

 Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums, schrieb das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“.

Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums, schrieb das Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Er begleitet verlässlich den Start ins neue Jahr: der Vorsatz, endlich abzunehmen. Menschen mit Übergewicht (gefühltem wie tatsächlichem) probieren neue Diäten, zählen Kalorien, reduzieren Fett – und scheitern letztendlich doch wieder. „Kalorienzählen ist von gestern“, sagt Stephan Martin. Der Leiter des Westdeutschen Diabetes-und Gesundheitszentrums plädiert auf der Basis wissenschaftlicher Studien für ein radikales Umdenken in der Ernährung – und spart dabei nicht mit provokanten Äußerungen. Nun hat er sein Wissen in einem Buch publiziert. Kernbotschaft: „Insulin ist das Übel aller Gewichtsprobleme.“