Annäherung in Fernost China bietet Taiwan Wirtschaftshilfe an

Peking (RPO). Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hat China Taiwan Wirtschaftshilfe angeboten. Die Zusage kam während einer Konferenz von Delegationen beider Seiten in Shanghai, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Der rasante Aufstieg der Wirtschaftsmacht China
Infos

Der rasante Aufstieg der Wirtschaftsmacht China

Infos
Foto: AP

Welche Hilfe dies im Einzelnen sein könnte, wurde nicht mitgeteilt. Auch hat Taiwan dem Vernehmen nach noch keinen entsprechenden Antrag gestellt. Gleichwohl sprachen Beobachter von einem weiteren Zeichen der freundschaftlichen Annäherung. Erst am Montag wurden nach fast 60-jähriger Unterbrechung direkte Flug- und Seeverbindungen zwischen der Volksrepublik und der Insel aufgenommen.

Jia Qinglin, Nummer vier der chinesischen KP, rief Taiwan auf, Investitionen für chinesische Unternehmen zu erleichtern. Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur in China böten auch Chancen für taiwanische Geschäftsleute, zitierte Xinhua Jia. Außerdem rief Jia laut einer Erklärung auf der Website der chinesischen Regierung zu größerer Kooperation bei Finanzdienstleistungen auf.

Der Vorsitzende der in Taiwan regierenden Nationalistischen Partei, Wu Poh-hsiung, rief auf der Konferenz beide Seiten zur Zusammenarbeit auf, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen. Taiwanischen Geschäftsleuten auf dem Festland müsse dabei geholfen werden, chinesische Kredite zu erhalten, forderte er laut einer Erklärung seiner Partei. Ferner sollten Investitionen in öffentliche Infrastrukturprojekte der jeweils anderen Seite erlaubt werden.

Taiwan hat sich 1949 von China losgesagt und strebt die volle Unabhängigkeit an. Peking betrachtet den Inselstaat indessen als abtrünnige Provinz, die weiterhin zu China gehöre.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort