Ausland gut, Inland stockend Auftragsboom für deutschen Maschinenbau hält an

Frankfurt/Main (ddp.vwd). Der deutsche Maschinenbau hat im Oktober dank starkem Auslandsgeschäft einen Auftragsboom verzeichnet. Getrieben von einer um 30 Prozent gewachsenen Auslandsnachfrage stiegen die Bestellungen zum Vorjahr real um 18 Prozent, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte.

Das Inlandsgeschäft stocke dagegen weiter. Innerhalb Deutschlands seien die Auftragseingänge um drei Prozent gesunken. Die Maschinen-Exporteure hätten unabhängig von Großanlagenaufträgen im Ausland ihre Orderbücher gut gefüllt, betonte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Dagegen sei die Unterbrechung der seit Jahresbeginn anhaltenden leichten Belebung des Inlandsgeschäfts "ein ernst zu nehmendes Zeichen der labilen Stimmung der Investoren". In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Drei-Monats-Vergleich August bis Oktober 2005 ergibt sich nach VDMA- Angaben insgesamt ein Plus von elf Prozent zum Vorjahr. Dabei sei bei den Inlandsaufträgen ein Minus von ein Prozent zu verzeichnen. Die Auslandsaufträge legten wie im Oktober 18 Prozent zu.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort