Einzelhandel Umsatz erholt sich im Oktober
Wiesbaden (rpo). Nach einer kleinen Vormonatsdelle hat sich der deutsche Einzelhandel im Oktober erholt. Nach der Saison- und Kalenderbereinigung wurde real 1,9 Prozent mehr umgesetzt als im September, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Experten hatten mit einem Zuwachs von nur 1,0 Prozent gerechnet.
Für September wurde der monatliche Rückgang von der Behörde nachträglich von zunächst minus 1,6 Prozent auf real minus 3,0 Prozent revidiert. In den ersten zehn Monaten des Jahres stiegen die Umsätze im Jahresvergleich real um 0,8 Prozent.
Gegenüber Oktober 2004 ermittelten die Statistiker allerdings ein Minus von real 0,8 Prozent. Im September hatte es 0,3 Prozent betragen nach einem starken Zuwachs von 4,8 Prozent im August. Der Oktober 2005 habe mit 25 Verkaufstagen einen weniger gehabt als im Vorjahr, merkte das Bundesamt an.
Nominal, also zu den jeweiligen Preisen, waren die Umsätze im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 1,6 Prozent höher. Auf Jahressicht wurde hingegen ein Minus von 0,2 Prozent registriert.