Statistik Großhandel verzeichnet steigende Umsätze

Wiesbaden (ddp.vwd). Der Großhandel in Deutschland hat im Oktober mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden nach vorläufigen Daten mitteilte, wuchsen die Erlöse nominal (zu jeweiligen Preisen) um 2,7 Prozent und real (inflationsbereinigt) um 0,4 Prozent.

Vor allem der Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen sei zum Vorjahr deutlich gestiegen und habe gegenüber Oktober 2004 ein Plus von 18 Prozent verzeichnet. Gegenüber dem Vormonat September seien kalender- und saisonbereinigt nominal 0,2 Prozent weniger und real 0,3 Prozent mehr umgesetzt worden, teilten die Statistiker weiter mit. In den ersten zehn Monaten des Jahres habe der Umsatz des Großhandels nominal um 4,9 Prozent und real um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugenommen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort