Angst vor Handelskrieg Deutsche Industrie erhält vier Prozent weniger Aufträge

Wiesbaden · Rückgänge bei Bestellungen aus dem In- wie aus dem Ausland: Die deutsche Industrie erhält überraschend deutlich weniger Aufträge. Ist das auch ein Zeichen für die Konjunktur im Land?

 Siemens-Mitarbeiter an einem Turbinenläufer (Archivfoto).

Siemens-Mitarbeiter an einem Turbinenläufer (Archivfoto).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

In der deutschen Industrie ist der Auftragseingang im Juni deutlich stärker als erwartet gesunken. Der Auftragseingang sei 4,0 Prozent niedriger gewesen als im Monat zuvor, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Experten sehen eine mögliche Ursache in der Sorge deutscher Unternehmen vor einem Handelskrieg und erwarten in diesem Jahr einen spürbar schwächeren Aufschwung.

Analysten hatten im Mittel zwar einen Rückgang erwartet. Sie waren aber nur von einem leichten Dämpfer um 0,5 Prozent ausgegangen. Auch im Jahresvergleich zeigte sich eine enttäuschende Entwicklung. In dieser Abgrenzung fiel der Auftragseingang im Juni um 0,8 Prozent. Hier hatten Analysten hingegen einen Zuwachs um 3,4 Prozent erwartet.

Der Auftragsrückgang zeigte sich in allen wichtigen Bereichen. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag er um 2,3 Prozent niedriger als im Vormonat. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es demnach einen Rückgang von 4,7 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter fielen die Aufträge um 4,5 Prozent.

Außerdem gab es Rückgänge aus dem Inland und aus dem Ausland. „Dabei verringerten sich die Auftragseingänge aus der Eurozone um 2,7 Prozent, die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland nahmen um 5,9 Prozent gegenüber Mai ab“, hieß es.

Seit Anfang des Jahres sind damit die Auftragseingänge in der Industrie in fünf von sechs Monaten gefallen. Nur im Mai hatte es eine kurzzeitige Gegenbewegung gegeben. Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank sieht eine mögliche Ursache für den Dämpfer in der Furcht vor einem Handelskrieg. Dies sorge „für eine gewisse Zurückhaltung bei den Neubestellungen“. Experte Ralph Solveen von der Commerzbank erwartet, dass sich die Schwächephase weit in das zweite Halbjahr hinzieht und das Wachstum der gesamten Wirtschaft bremst.

Trotz der enttäuschenden Auftragsdaten sehen Ökonomen gemeinhin aber keine Hinweise auf einen konjunkturellen Abschwung. Zuletzt hatten Umfragen gezeigt, dass es bei der Stimmung in den deutschen Unternehmen Anzeichen einer Stabilisierung gibt. Gitzel wies darauf hin, dass deutsche Unternehmen nach wie vor Mitarbeiter einstellen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort