Finanzkrise Abwrackprämie hält Kauflaune hoch

Nürnberg (RPO). Die Verbraucher lassen sich im März weiterhin nicht von der Finanzkrise und den ständigen negativen Meldungen einschüchtern. Der Konsumklimaindex ging nur leicht zurück. Grund dafür sei unter anderem die Abwrackprämie.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

Der aus den Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie der Anschaffungsneigung der Verbraucher von dem Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK ermittelte Konsumklimaindikator für April ging nur leicht von revidiert 2,5 Punkten im März auf 2,4 Punkte zurück.

Er zeige sich damit angesichts der wirtschaftlichen Situation weiterhin robust, erklärte die GfK bei der Veröffentlichung der Daten am Donnerstag. Volkswirte hatten einen Rückgang auf plus 2,5 von vorläufig gemeldeten plus 2,6 prognostiziert.

Zwar seien die Konjunktur- und Einkommenserwartungen nach Zuwächsen im Vormonat jetzt leicht rückläufig, hieß es. Die Anschaffungsneigung bleibe jedoch auch in diesem Monat auf gutem Niveau.

Die Konsumenten sähen momentan noch wenig Grund, ihren Konjunkturpessimismus aufzugeben, erklärte die GfK. Zudem dürfte die Angst um den Arbeitsplatz mehr und mehr in den Vordergrund treten. Dies überlagere vorerst noch die positive Wirkung, die das Konjunkturpaket II auf die Binnenkonjunktur ausübe.

Laut GfK dürfte die niedrige Inflationsrate nach wie vor einer der wesentlichen Gründe für die anhaltende Kaufneigung sein. Hinzu kämen die finanziellen Anreize, die der Staat mit dem Konjunkturpaket II schaffe und die der Handel in einigen Bereichen mit eigenen Aktionen ergänze. So böten inzwischen viele Pkw-Hersteller in Ergänzung zur Abwrackprämie des Staates weitere Vergünstigungen an, um Kaufanreize zu schaffen.

ING-Volkswirt Carsten Brzeski verwies darauf, dass sich das deutsche Konsumklima, verglichen mit anderen Indikatoren, noch gut hält. Das Geld der privaten Haushalte sei im ersten Quartal vor allem in neue Autos geflossen, was vorerst auch so bleiben dürfte. Allerdings brauche es wohl mehr als Autos, um Deutschland aus der Krise herauszuführen. Auch UniCredit-Volkswirt Alexander Koch glaubt nicht, dass der private Konsum den Export in diesem Jahr als Wachstumsmotor ersetzen kann.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort