Frankfurt/M. Tablet-Computer sind der Renner im Weihnachtshandel

Frankfurt/M. · Für Weihnachtsgeschenke wollen die Verbraucher in diesem Jahr deutlich mehr Geld lockermachen. 285 Euro werden die Deutschen im Schnitt ausgeben – ein Plus von neun Prozent im Vergleich zu 2011. Das sagt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nach einer Umfrage unter 4000 Verbrauchern voraus. "Hauptgrund für die hohe Konsumneigung ist der stabile Arbeitsmarkt", sagte GfK-Vorstandschef Matthias Hartmann. "Dazu kommen das Niedrigzinsumfeld und das fehlende Vertrauen in die Banken –da schaffen sich die Leute lieber Dinge an."

Auf der Beliebtheitsskala ganz oben dürften die Klassiker bleiben: Bücher, Spielwaren und Bekleidung. Daneben ist Technik gefragt. "Der Flachbildschirm ist durch", sagte GfK-Verbraucherexperte Wolfgang Adlwarth. Zum Renner dürften dagegen Tablet-Computer und Smartphones werden. Fast jeder Vierte will Bargeld oder Gutscheine unter den Weihnachtsbaum legen, insgesamt für etwa 3,4 Milliarden Euro. Möbel und andere Einrichtungsgegenstände liegen ebenfalls im Trend – nicht zuletzt wegen des Baubooms in vielen Großstädten.

Allerdings sind die Voraussetzungen für das Weihnachtsgeschäft nicht völlig ungetrübt, denn Schuldenkrise und schwächere Konjunktur haben die Kauflaune der Deutschen erstmals seit einem halben Jahr gedrückt. Das GfK-Konsumklimabarometer für Dezember fiel um 0,2 auf 5,9 Punkte. Die Kaufneigung der Deutschen sei aber nach wie vor hoch, heißt es.

2011 war das Weihnachtsgeschäft wegen des warmen Wetters hinter den Erwartungen der Einzelhändler zurückgeblieben. Vor allem Winterkleidung und Sportartikel waren liegen geblieben. Der Einzelhandelsverband HDE rechnet dieses Jahr mit einem Rekordumsatz von mehr als 80 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft. Das wären 1,5 Prozent mehr als 2011.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort