Aktienmarkt erholt sich Dax schließt nach schwachem Start klar im Plus

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag nach schwachem Start zunehmend erholt und am Ende klar im Plus geschlossen. Der Kursgewinn betrug 0,31 Prozent bei 9659,39 Punkten.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Der MDax gewann 0,79 Prozent auf 16 313,83 Punkte, und der TecDax legte um 0,52 Prozent auf 1224,59 Punkte zu. Marktexperte Jens Klatt von DailyFX sprach von einem impulsarmen Wochenstart. "Für eine Rally in Zeiten florierender Wirtschaften und sprudelnder Unternehmensgewinne fehlen sowohl dies- als auch jenseits des Atlantiks einfach die Argumente", so Klatt. Und die Kraft der Notenbanken scheine allmählich ebenfalls nachzulassen.

Die Deutsche Bank beherrschte mit ihrer Kapitalerhöhung die Schlagzeilen. Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner sagte: "Die Maßnahme ist nach zuvor teils heftigen Dementis für viele doch überraschend gekommen." Hinzu kommt, dass das größte deutsche Geldinstitut die Ziele für 2015 teilweise zurücknehmen muss.

Deutsche-Bank-Aktien verbuchten als zweitschwächster Dax-Wert ein Minus von 1,74 Prozent. Nur die Commerzbank-Papiere verloren mit 2,62 Prozent noch mehr.

Die Aktien der Lufthansa eroberten hingegen mit einem Plus von 3,59 Prozent die Dax-Spitze. Händler verwiesen als Treiber unisono auf das Kursfeuerwerk von rund zehn Prozent beim Rivalen Ryanair. Die Iren wollen die Ticketpreise erhöhen. Dieses Vorhaben honorierten die Anleger. Kursgewinne gab es bei allen großen europäischen Fluggesellschaften.

Jüngste Nachrichten zum internationalen Übernahmekarussell traten etwas in den Hintergrund. So will der US-Telekom-Konzern AT&T den Satelliten-Fernsehanbieter DirecTV für 48,5 Milliarden Dollar ohne Schulden kaufen und AstraZeneca lehnte auch die nochmals erhöhte Offerte des US-Pharmakonzerns Pfizer ab. Europaweit gab es im Gesundheitssektor die größten Verluste. Bayer-Aktien konnten hierzulande ihre Verluste am Ende aber auf nur noch 0,10 Prozent eindämmen.

Darüber hinaus sorgten Analystenkommentare für Bewegung. Sowohl die Aktien des Düngerherstellers K+S als auch die Salzgitter-Titel profitierten davon mit Kursaufschlägen von 1,71 beziehungsweise 0,58 Prozent. Bei dem im MDax gelisteten Stahlkonzern schmolz das zunächst deutlichere Plus im Verlauf allerdings deutlich zusammen.

Der EuroStoxx 50 gab zum Handelsschluss um 0,09 Prozent auf 3169,90 Punkte nach. Der Cac 40 in Paris legte zu, der Londoner "Footsie" verzeichnete Verluste. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones zuletzt knapp im Plus.

Am deutschen Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,11 Prozent auf dem Niveau von Freitag. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 135,97 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,03 Prozent auf 146,22 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3715 (Freitag: 1,3696) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7291 (0,7301) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort