Ruhiger Tag an der Börse Dax in Warteposition

Frankfurt/Main · Nach den deutlichen Kursgewinnen vom Vortag hat sich der Dax am Mittwoch in eine Warteposition begeben. Laut Händlern fehlten die Anschlusskäufe, und so schwankte der Leitindex um seinen Schlusskurs vom Vortag.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Zuletzt lag er moderat mit 0,18 Prozent im Minus bei 6152 Punkten. Am Dienstag hatte der deutsche Leitindex im Verlauf den höchsten Stand seit Anfang November erreicht. Die übrigen Indizes schlugen sich am Mittwoch besser: Der MDax legte um 0,43 Prozent auf 9429 Punkte zu und der TecDax stieg um 0,38 Prozent auf 709 Punkte.

"Die Anleger bleiben vor der morgigen EZB-Sitzung zunächst einmal an der Seitenlinie stehen", sagte Händler Markus Huber von ETX Capital. Insgesamt sehen Börsianer am Aktienmarkt aber weiterhin Luft nach oben: "Ein Schlusskurs im Dax über 6200 Punkte würde weiteres Aufwärtspotenzial freilegen", so ein Händler. Analyst Cameron Peacock von IG Markets hob hervor, dass die zunehmend positiveren Signale aus den USA durchaus das Potenzial dazu hätten, die Stimmung am Markt nachhaltig zu beeinflussen.

Eine Abstufung der UBS drückte die Aktien von Metro als größter Dax-Verlierer mit 2,97 Prozent ins Minus auf 28,44 Euro. Die Aktien der Lufthansa gehörten dagegen mit plus 2,93 Prozent auf 9,20 Euro zu den Spitzenwerten im Dax: Händler begründeten dies mit einer zuletzt schwächeren Kursentwicklung im Vergleich zum Leitindex. Im MDax sackten die Douglas-Papiere nach Zahlen um 6,50 Prozent ab. Ein Händler begründete dies mit einem "ganz schwachen" Ausblick des Handelskonzerns.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort