Aktienmärkte Euro fällt zeitweise auf 16-Monats-Tief

Singapur · Der Kurs des Euro hat sich am Montag nach frühen Verlusten erholt und stabil über der Marke von 1,27 US-Dollar gehalten. Am Morgen war die europäische Gemeinschaftswährung stark unter Druck geraten und zeitweise auf den tiefsten Stand seit September 2010 gefallen. Händler erklärten die folgende Erholung jedoch lediglich als Kurskorrektur, die Lage bleibe angespannt.

Euro-Krise: Diese Themen brennen Anfang 2012
Infos

Euro-Krise: Diese Themen brennen Anfang 2012

Infos
Foto: afp, ERIC FEFERBERG

Am späten Nachmittag wurde der Euro bei 1,2743 Dollar gehandelt und damit deutlich fester als im frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2728 (Freitag: 1,2776) Dollar festgesetzt.

Im Handelsverlauf stand ein Treffen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zum weiteren Vorgehen in der Schuldenkrise im Fokus. Für die Kurserholung beim Euro nach dem 15-Monatstief im frühen Handel sei dies jedoch kein Grund gewesen, sagte Commerzbank-Währungsexpertin You-Na Park. "Es handelte sich vielmehr um eine Gegenbewegung nach den zuletzt heftigen Kursverlusten." Anleger hätten die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen genutzt. Die Nachrichtenlage bleibe für die Gemeinschaftswährung eher negativ.

Als klaren Belastungsfaktor für den Euro bezeichnete die Devisen-Analystin unter anderem die anstehenden Refinanzierungsrunden der großen Krisenländer Spanien und Italien. Beide stehen am Donnerstag und Freitag dieser Woche vor ihren Primärmarkt-Premieren in diesem Jahr, was unter Investoren für Nervosität sorgt. Hinzu kommen neue Probleme in Griechenland: Während eine Einigung über den Schuldenschnitt mit privaten Gläubigern weiter aussteht, hat der Internationale Währungsfonds (IWF) laut Medienberichten das Vertrauen in den Sanierungskurs des Landes verloren. "Wir müssen jetzt handeln.
Wir haben keine Zeit mehr", drängte ein Regierungssprecher.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,82400 (0,82640) britische Pfund, 97,87 (98,56)
japanische Yen und 1,2139 (1,2177) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1615.00 (Freitag: 1616,50) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 42 960,00 Euro (Freitag: 42 940,00 Euro).

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort