Börse Dax gibt zu Handelsbeginn weiter nach

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Donnerstag zunächst an seine moderaten Vortagsverluste angeknüpft. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex um 0,44 Prozent auf 9527 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Die Wochenbilanz ist mit einem Plus von mehr als zwei Prozent aber immer noch deutlich positiv. Der MDax verlor am Donnerstagmorgen 0,36 Prozent auf 16 214 Punkte. Der TecDax sank um 0,30 Prozent auf 1252 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,27 Prozent nach unten. Dem Dax scheine nach den deutlichen Kursgewinnen in den vergangenen Wochen aktuell ein wenig die Luft auszugehen, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba.

Im Fokus der Marktexperten standen einmal mehr die Aktien der Lufthansa. Mit minus 0,07 Prozent zeigten sich die Anleger aber bisher kaum beeindruckt von der Streikdrohung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit für die Tochter Germanwings. Die endgültigen Halbjahreszahlen der Optikerkette Fielmann enthielten nach Einschätzung der DZ Bank keine wesentlichen Überraschungen - entsprechend unauffällig war die Kursreaktion mit plus 0,06 Prozent.

Für die zuletzt gut gelaufenen Papiere von C.A.T. Oil ging es um 0,85 Prozent bergab, obwohl der Ölfeld-Dienstleister für das zweite Quartal eine Umsatz-und Gewinnsteigerung gemeldet und die Jahresziele bestätigt hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort