Hoffnung auf EZB-Konjunkturimpulse Über 9500 Punkte - Dax zum Wochenstart mit Gewinnen

Frankfurt/Main · Der deutsche Aktienmarkt ist mit deutlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Börsianer machten dafür Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi beim Notenbanker-Treffen im amerikanischen Jackson Hole verantwortlich, die Hoffnungen auf weitere Stimulierungsmaßnahmen für die EU-Volkswirtschaften geschürt hätten.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der Dax endete mit einem Plus von 1,83 Prozent auf 9510,14 Punkte. Am Freitag hatte der Leitindex zwar etwas schwächer geschlossen, auf Wochensicht aber ein Plus von 2,7 Prozent verbucht.

Den Kursrutsch seit Ende Juli hat der Dax inzwischen großteils wieder wett gemacht. Für den MDax ging es am Montag um 1,06 Prozent auf 16 169,44 Punkte hoch. Der TecDax gewann 1,37 Prozent auf 1245,68 Punkte.

Draghi hatte auf der Jackson-Hole-Konferenz versichert, den Kampf gegen die niedrige Inflation mit allen Mitteln fortzusetzen. Das den vierten Monat in Folge gesunkene deutsche Ifo-Geschäftsklima hatte keinen erkennbaren Einfluss auf das ruhige Handelsgeschehen, in dem sich das Fehlen der Akteure aus London bemerkbar machte: Die dortige Börse blieb wegen eines Feiertags geschlossen. Auch der Rücktritt der französischen Regierung zeigte kaum Auswirkungen. "Spekulationen, dass schwächere Konjunkturdaten aus Europa ein massives Anleihekaufprogramm der EZB näher rücken lassen, dürften hier stützend gewirkt haben", sagte Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets.

Unternehmensseitig war die Nachrichtenlage übersichtlich. Die Lufthansa-Titel gewannen 0,23 Prozent und waren damit schwächster Wert im Dax. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte am Wochenende einen Ausstand angekündigt, mit dessen Beginn "ab sofort" gerechnet werden müsse. Nach Ansicht des Luftfahrt-Experten Heinrich Großbongardt wäre ein Streik bei Cockpit nur der Auftakt einer Reihe von Tarifkonflikten und Arbeitskämpfen. Spitzenreiter im deutschen Leitindex waren Siemens mit einem Gewinn von 2,62 Prozent.

Die Papiere von Airbus waren mit plus 2,68 Prozent einer der Favoriten im MDax. Händler verwiesen auf einen Pressebericht, wonach der Luftfahrt- und Rüstungskonzern erwägt, sich von seinem Anteil am U-Boot-Ausrüster Atlas Elektronik zu trennen. Beim Rüstungs- und Autozulieferkonzern Rheinmetall sorgten laut Experten Presseberichte über Kaufinteresse an deutschen Panzern aus Algerien und Ägypten für ein Kursplus von 1,78 Prozent. Stärkste Aktie im MDax waren Fielmann, die sich um knapp drei Prozent verteuerten.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone kletterte um 2,16 Prozent auf 3165,47 Punkte nach oben. Der Leitindex in Paris verbuchte einen Anstieg um 2,10 Prozent. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones Industrial zuletzt 0,68 Prozent höher.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,81 Prozent am Freitag auf 0,78 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,24 Prozent auf 138,02 Punkte. Der Bund Future gewann 0,23 Prozent auf 150,80 Punkte. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3200 (Freitag: 1,3267) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7576 (0,7538) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort