Börse Bernanke-Rede drückt Dax ins Minus

Frankfurt/Main · Die neue Finanzspritze der EZB für Europas Banken hat den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch nicht nachhaltig stützen können. Nach einem freundlichen Tagesverlauf mit einem Kurszuwachs von knapp einem Prozent drehte der Dax am Abend nach Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke ins Minus.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Der Leitindex schloss 0,46 Prozent schwächer bei 6856 Punkten und so knapp über dem Tagestief. Damit hat der deutsche Leitindex binnen eines Monats etwas über sechs Prozent zugelegt. Der MDax verlor am Mittwoch 0,14 Prozent auf 10.428 Punkte, während der TecDax um 0,52 Prozent auf 771 Punkte nachgab.

Nach dem EZB-Tender war der Leitindex kurzzeitig bis auf ein Siebenmonatshoch bei 6967 Punkten geklettert. Beim Dreijahrestender teilte die Notenbank den beteiligten 800 Banken insgesamt rund 530 Milliarden Euro zu. Am Abend rutschte der Dax nach der negativ aufgenommenen Bernanke-Rede dann auf das Tagestief bei 6843 Punkten.
Der oberste US-Währungshüter sieht zwar positive Entwicklungen am Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten, wo die Arbeitslosigkeit schneller zurückgegangen sei als erwartet. "Viele Marktteilnehmer hatten aber auf konkretere Aussagen zu einer weiteren Lockerung der Geldpolitik (Quantitative Easing, QE) gehofft", sagte Aktienhändler Andreas Lipkow von MWB Fairtrade.

Unter den Einzelwerten gehörten Commerzbank-Aktien nach dem EZB-Tender mit einem Plus von 1,45 Prozent auf 1,886 Euro zu den größten Dax-Gewinnern. An der Spitze standen nach positiven Analystenkommentaren RWE, die um 1,69 Prozent auf 34,20 Euro zulegten. Mit einem Gewinn von 0,77 Prozent präsentierten sich Lufthansa-Papiere. Grund dafür waren die vom Arbeitsgericht Frankfurt ausgesprochenen Streikverbote der Fluglotsen und der Vorfeldmitarbeiter am Frankfurter Flughafen.

Kabel Deutschland setzt Rally fort

Im MDax mittelgroßer Werte standen Kabel Deutschland mit einem Anstieg von 4,14 Prozent auf 45,07 Euro ganz oben. Händler führten dies auf den kolportierten Börsengang des niederländischen Kabelnetzbetreibers Ziggo zurück, dessen Unternehmenswert Spekulationen zufolge um bis zu neun Prozent über dem von Kabel Deutschland liegen soll. Am unteren Ende des Index notierten Hochtief, die nach der überraschenderweise gestrichenen Dividende um 5,00 Prozent absackten.

Im TecDax rutschten SolarWorld nach der Entscheidung des Bundeskabinetts über Einschnitte bei der milliardenschweren Solarförderung mit einem Kursverlust von knapp 7 Prozent ans TecDax-Ende. Branchenmitglieder wie Q-Cells und SMA Solar gaben ebenfalls klar nach.

Der EuroStoxx 50 schloss 0,30 Prozent im Minus bei 2512,11 Punkten. Auch die Londoner Börse schloss mit Verlusten, während der Leitindex in Paris nahezu unverändert aus dem Handel ging. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa knapp ein halbes Prozent im Minus.

Am Rentenmarkt verharrte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,49 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,09 Prozent auf 131,35 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,14 Prozent auf 139,86 Punkte. Der Kurs des Euro sank auf 1,3361 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3443 (Dienstag: 1,3454) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,7439 (0,7433) Euro gekostet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort