Die Preisträger (12/20) Digitaler Bildbearbeiter für die Konzerne

350 Mitarbeiter in Deutschland und Asien arbeiten für Karstadt, Jack Wolfskin oder auch OBI.

 Mit Produktfotos macht Laudert viel Umsatz.

Mit Produktfotos macht Laudert viel Umsatz.

Foto: Laudert

Vreden 1959 wurde die Firma Laudert als Druckvorstufenunternehmen in Duisburg gegründet, jetzt ist das Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern ein international agierender Medien- und IT-Dienstleistungskonzern geworden. Der Sitz ist schon lange in Vreden im Münsterland, es gibt zwei weitere deutsche Zweigstellen in Hamburg und Stuttgart, aber auch in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) und Bangkok (Thailand) arbeiten Expertenteams für Laudert.

Dabei setzt das Unternehmen auf extreme Digitalisierung. So werden pro Jahr mehr als 700 000 digital optimierte Bilddaten verarbeitet. Nur 15 Tage Produktionszeit braucht ein Team, um einen ganzen Katalog herzustellen. Produktinfos für mehr als 20 Länder können schnell zusammengestellt werden. Und gleichzeitig ist Laudert eine kleine Jobmaschine: Die Zahl der in Deutschland beschäftigten Mitarbeiter stieg um 160 Prozent in den letzten zehn Jahren. Alleine in den Fotostudios stieg der Zahl der Beschäftigten von sechs auf 60 an. Das alles überzeugte auch die Jury des Wettbewerbs "NRW - Wirtschaft im Wandel", die Laudert als eines von 20 Unternehmen auszeichnete.

Wie stark die Firma aus dem Münsterland zukunftsorientiert handelt, zeigen vier Entwicklungen: 184 Ausbildende wurden seit dem Jahr 2000 an den drei deutschen Standorten für den eigenen Bedarf ausgebildet, es gibt auch eine eigene Akademie.

Ein sechsköpfiges Entwicklungsteam aus Medien-, IT und Colormanagement-Spezialisten entwickelt das Unternehmensangebot technisch weiter. Experten überarbeiten für das Internet geschriebene Texte so, dass Google sie als Suchmaschine besonders häufig als relevant auswählt ("Search-Engine-Optimization").

Und die zwei Ableger in Asien wurden aufgebaut, um sowohl Geld als auch Zeit zu sparen: Wenn die Bildbearbeiter und Computerexperten in Deutschland ins Bett gehen, können ihre Kollegen in Fernost zu etwas günstigeren Stundensätzen an den gleichen Projekten weiterarbeiten.

Mehr als 100 Unternehmen und Institutionen arbeiten mit Laudert zusammen - darunter sind Karstadt, Otto-Versand, Jack Wolfskin, Intersport, OBI, der ADAC, Ostermann oder auch der NDR. Um Produkte gut abzulichten, gibt es in mehreren Städten und bei mindestens einem Auftraggeber separate Foto-Studios mit insgesamt 60 Mitarbeitern, außerdem neun Kurierfahrzeuge, um abzufotografierende Ware abzuholen.

Die Auszeichnungen für das Unternehmen sind vielfältig: So erhielt Laudert 2013 den "Großen Preis des Mittelstandes" und auch die Auszeichnung als "Mediendienstleister des Jahres".

Dabei ist das Unternehmen inhabergeführt. Die drei Mitglieder der Geschäfsführung, Rainer Laudert, Jörg Rewer und Andreas Rosing, sind die wesentlichen Inhaber.

Praktisch alle Mitarbeiterfotos sind auf der Internetseite als stilisiert-schickes Ganzkörperporträt aufrufbar - das soll die Identifikation mit digitalen Fotos als Produkt, Kundennähe sowie ein gutes Betriebsklima unterstreichen.

(RP)
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