Hohes Alter von 95 Jahren Ehemaliger WestLB-Chef Ludwig Poullain ist tot

Münster/Düsseldorf · Der erste Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen Landesbank (WestLB), Ludwig Poullain, ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Münster gestorben, bestätigte sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur.

 Ludwig Poullain war einer der einflussreichsten Manager im deutschen Geldgewerbe.

Ludwig Poullain war einer der einflussreichsten Manager im deutschen Geldgewerbe.

Foto: dpa, cas vfd htf

Poullain gehörte in den 1970er Jahren zu den einflussreichsten Managern im deutschen Geldgewerbe. 1969 rückte er an die Spitze der WestLB, die er zuvor durch eine Fusion selbst mitbegründet hatte. In den Folgejahren baute er die Gruppe zum größten öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut in Deutschland aus. 1977 trat Poullain von der Spitze der Landesbank zurück, nachdem ein lukrativer Beratervertrag mit einem Finanzmakler bekanntgeworden war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort