Konjunktur Chinas Wachstum auf niedrigstem Stand seit 2009

Peking · Die Konjunkturlokomotive China läuft auf Sparflamme. Das Wachstum fällt auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren. Regierungschef Li will Reformen antreiben statt die Konjunktur künstlich zu stützen.

Chinas Wirtschaft hat im ersten Quartal weiter an Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von Januar bis März um 7,0 Prozent zu, die niedrigste Wachstumsrate seit sechs Jahren. Chinas Wirtschaft verspüre Abwärtsdruck, aber das Wachstum befinde sich in einer vernünftigen Spanne, sagte der Sprecher des Statistikbüros, Sheng Laiyun, am Mittwoch in Peking.

Volkswirte hatten mit einem BIP zum Jahresauftakt in dieser Größenordnung gerechnet. Im vierten Quartal 2014 war die Wirtschaft Chinas noch mit 7,3 Prozent gewachsen. Die Industrieproduktion stieg im März zwar um 5,6 Prozent, es ist allerdings der niedrigste Zuwachs seit der globalen Finanzkrise 2008. Experten hatten einen Anstieg von 6,9 Prozent prognostiziert. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet die Regierung in Peking nach früheren Angaben beim Bruttoinlandsprodukt lediglich ein Plus von rund sieben Prozent.

2014 waren es 7,4 Prozent. Das war die schwächste Wachstumsrate seit 24 Jahren. Den Exporteuren macht die globale Konjunkturflaute zu schaffen. Zudem leidet die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt unter einer schwächelnden Binnennachfrage und einem abkühlenden Immobilienmarkt. Erst am Montag hatte China einen überraschenden Einbruch seiner Exporte bekanntgegeben.

Die Ausfuhren waren im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15 Prozent gefallen. Die wirtschaftliche Entwicklung wird von der Führung in Peking mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, weil eine Schwäche in der Exportwirtschaft auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben könnte. Die kommunistische Regierung fürchtet, dass es bei einem Anstieg der Erwerbslosigkeit zu Unruhen kommen könnte. Nach Angaben des Statistikamtes liegt die Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort