Frankfurt/New York Börsenindex Dax stürzt um weitere 2,8 Prozent ab

Frankfurt/New York · Sorgen vor einem weiteren Einbruch der Weltkonjunktur haben gestern die Aktien der großen deutschen Unternehmen weiter nach unten getrieben. Der Dax-30, in dem die 30 wichtigsten deutschen Konzerne zusammengefasst sind, sackte um 2,8 Prozent auf nur noch 8572 Punkte. Damit liegt der deutsche Leitindex rund 14 Prozent niedriger als noch im Juli, als er zeitweise knapp über 10 000 Punkten notierte. Der Dax markiert auch den niedrigsten Wert innerhalb des ganzen Jahres 2014, liegt allerdings noch immer 80 Prozent höher als vor drei Jahren.

Hauptgrund für den Absturz ist die Häufung an internationalen Krisen, die Deutschland als Exportland besonders trifft. "Die immer größeren Konjunktursorgen und die weiter schwelenden Krisenherde in Syrien, der Ukraine oder im Irak überschatten die zuletzt teils guten Unternehmenszahlen", sagt Kapitalmarkt-Experte Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Langfristig raten allerdings viele Experten zu Aktienkäufen.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort