1. Wirtschaft

Düsseldorf: Vattenfall fordert vom Bund 4,7 Milliarden Euro

Düsseldorf : Vattenfall fordert vom Bund 4,7 Milliarden Euro

Auch der schwedische Versorger Vattenfall fordert wegen des Atomausstiegs mehrere Milliarden Euro Schadenersatz vom Bund. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel habe im Wirtschaftsausschuss des Bundestages den von Vattenfall geforderten Betrag auf rund 4,7 Milliarden Euro beziffert, sagte der Linken-Abgeordnete Michael Schlecht.

Die Bundesregierung hatte 2011 acht der 17 deutschen Atomkraftwerke umgehend stillgelegt. Die übrigen sollen bis Ende 2022 vom Netz gehen. Die Energieriesen Eon, RWE und Vattenfall sehen in dem beschleunigten Atomausstieg einen unzulässigen Eingriff in ihre Eigentumsrechte. Eon fordert acht Milliarden Euro, RWE verlangt allein für die beiden stillgelegten Meiler im hessischen Biblis rund zwei Milliarden Euro.

(rtr)