Ski-Weltcup in Cortina d'Ampezzo Götschl gewinnt - Riesch auf Platz 20

Cortina d'Ampezzo (RPO). Bei der alpinen Weltcup-Abfahrt der Frauen im italienischen Cortina d'Ampezzo hat Renate Götschl aus Österreich die Konkurrenz hinter sich gelassen. Die 31-Jährige lag auf der Piste "Olympia delle Tofana" bei ihrem 42. Weltcup-Sieg, dem 10. in Cortina, in 1:31,14 Minuten vor Julia Mancuso aus den USA (0,17 Sekunden zurück) und der Französin Marie Marchand-Arvier aus Frankreich (0,60).

 Renate Götschl fuhr erneut allen davon.

Renate Götschl fuhr erneut allen davon.

Foto: AFP, AFP

Maria Riesch aus Partenkirchen belegte mit einem Rückstand von 1,76 Sekunden Rang 20. Petra Haltmayr (Rettenberg/2,47), am Vortag im Super-G noch 10., konnte sich nicht in den Punkterängen platzieren.

"Der erhoffte Monsterschritt war das aber nicht", sagte die Partenkirchenerin. Der Rest des Speed-Teams war beim 42. Sieg der Österreicherin Renate Götschl wie schon zuletzt sehr weit von der Spitze entfernt, Gina Stechert (Oberstdorf) holte als 30. immerhin noch einen Punkt.

Entsprechend ratlos stand Mathias Berthold an der Piste "Olympia delle Tofane". Nach dem Super-G an gleicher Stelle am Freitag hatte der Damen-Cheftrainer noch an einen Aufwärtstrend geglaubt. Maria Riesch als 14. und vor allem Petra Haltmayr als Zehnte hatten den Coach überzeugt. "Gott sei dank scheinen wir das Tief endlich überwunden zu haben", meinte Berthold - ehe es erneut einen Rückschlag gab.

Die Rettenbergerin Haltmayr fuhr 24 Stunden, nachdem sie sich als siebte Deutsche für die WM in Are/Schweden (3. bis 18. Februar) qualifiziert hatte, auf den indiskutablen 33. Platz. Kommentieren wollte sie ihre fehlerhafte Fahrt, die fast mit einem Sturz geendet hätte, nicht. Noch schlechter lief es für die Vierte im deutschen Quartett, Stefanie Stemmer (Rottach-Egern). Nach einem Fahrfehler schwang sie völlig verunsichert ab. "Das war ihr letztes Rennen", sagte Berthold hernach: "Ihre Leistungen reichen nicht aus."

Das gilt zwei Wochen vor der WM für allzu viele Athletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV). Mit Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) und Annemarie Gerg (Lenggries) haben die Alpinen nur zwei Damen, die bei den Titelkämpfen in Reichweite einer Medaille fahren können. Hölzl hofft am Sonntag beim abschließenden Riesenslalom auf das dritte Top-Acht-Ergebis dieses Winters. "Wir wussten schon vor der Saison, dass wir eine Umbruchphase erleben werden", sagte Berthold. Dass er sich aber über zehnte und 14. Plätze freuen würde, "hätte ich vor Monaten auch nicht gedacht", meinte er.

Das schlechte Abschneiden vor allem des Speed-Teams hatte Alpindirektor Wolfgang Maier vor den Rennen zum Anlass genommen, seine Schützlinge öffentlich zu kritisieren. Von "vollen Hosen" und "Psycho-Hysterie" war da die Rede. Die Coaches nahm der frühere Damen-Chef dagegen in Schutz: "Ich stehe voll hinter den Trainern."

Dennoch: Bis zur WM bleibt für Berthold und Co. noch einiges zu tun. Maria Riesch soll sich bei der leichten Abfahrt in San Sicario am kommenden Wochenende die letzte Sicherheit holen. "Skifahrerisch ist sie schon wieder brutal gut", sagte Berthold nach der Abfahrt, "doch sie zieht wegen ihrer Verletzungen oft noch im entscheidenden Moment zurück". Auch Riesch meinte, sie fahre "noch zu passiv". Doch nach den Plätzen 26, 28 und 26 bei den jüngsten Schussfahrten habe sie "einen weiteren kleinen Schritt nach vorne gemacht".

Ski alpin, Weltcup der Frauen in Cortina d'Ampezzo/Italien:

6. Abfahrt:

1. Renate Götschl (Österreich) 1:31,14 Minuten, 2. Julia Mancuso (USA) 0,17 Sekunden zurück, 3. Marie Marchand-Arvier (Frankreich) 0,60, 4. Daniela Merighetti (Italien) 0,68, 5. Anja Pärson (Schweden) 0,70, 6. Catherine Borghi (Schweiz) 0,85, 7. Ingrid Jacquemod (Frankreich) 1,00, 8. Dominique Gisin (Schweiz) 1, 06, 9. Nadia Fanchini (Italien) 1,11, 10. Andrea Fischbacher (Österreich) 1,14, ... 20. Maria Riesch (Partenkirchen) 1,76, ... 30. Gina Stechert (Oberstdorf) 2,39, ... 33. Petra Haltmayr (Rettenberg) 2,47. - Ausgeschieden: Stefanie Stemmer (Rottach-Egern).

Stand im Abfahrts-Weltcup (nach 6 von 9 Rennen):

1. Götschl 425, 2. Mancuso 346, 3. Lindsey Kildow (USA) 340, 4. Pärson 257, 5. Jacquemod 208, 6. Fischbacher 174, 7. Gisin 170, 8. Alexandra Meissnitzer (Österreich) 157, 9. Maria Riesch und Kelly Vanderbeek (Kanada) 153, ... 40. Fanny Chmelar (Partenkirchen) 14, ... 46. Stechert 8.

Stand im Gesamtweltcup (nach 20 von 35 Wettbewerben):

1. Marlies Schild 881, 2. Nicole Hosp (beide Österreich) 828, 3. Mancuso 714, 4. Götschl 701, 5. Kildow 578, 6. Kathrin Zettel (Österreich) 562, 7. Pärson 529, 8. Sarka Zahrobska (Tschechien) 390, 9. Michaela Kirchgasser (Österreich) 379, 10. Jacquemod 373, ... 16. Maria Riesch 222, ... 30. Monika Bergmann-Schmuderer (Lam) 145, ... 34. Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) 129, 35. Annemarie Gerg (Lenggries) 126, ... 46. Chmelar 88, ... 58. Haltmayr 63, ... 68. Susanne Riesch (Partenkirchen) 45, ... 90. Stechert 17, ... 108. Veronika Staber (Samerberg) 4.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort