Weltcup-Abfahrt in Zauchensee Götschl triumphiert vor Gisin

Zauchensee (RPO). Die alpine Weltcup-Abfahrt der Damen in Zauchensee/Österreich hat Renate Götschl aus Österreich für sich entschieden. Die 31-Jährige verwies bei ihrem 41. Weltcupsieg, dem dritten in diesem Winter, in 1:19,32 Minuten die überraschend starke Dominique Gisin aus der Schweiz (1:19,55) und Julia Mancuso (USA/1:19,62) auf die Plätze zwei und drei.

 Renate Götschl ließ die Konkurrenz in Zauchensee hinter sich.

Renate Götschl ließ die Konkurrenz in Zauchensee hinter sich.

Foto: AFP, AFP

Die deutschen Frauen befinden sich drei Wochen vor Beginn der Ski-Weltmeisterschaften in Are (Schweden/3. bis 18. Februar) dagegen weiterhin auf der Suche nach ihrer Form. Maria Riesch (Partenkirchen/1:21,40) holte auf Platz 26 als einzige Läuferin des Deutschen Skiverbandes (DSV) Weltcup-Punkte.

Riesch durfte sich damit trösten, dass sie nach den Rängen 26 und 28 bei den leichteren Abfahrten im französischen Val d'Isere nun auf einer sehr schweren Strecke nur 2,08 Sekunden hinter der Spitze lag. "Die Platzierung darf man nicht als Maßstab nehmen", sagte die 22-Jährige zurecht: "Ich habe zwar mein Ziel, in die Top 15 zu fahren, nicht erreicht. Aber das war ein Schritt nach vorne."

Auf der Kälberloch-Piste, die bei einer erfolgreichen Bewerbung von Salzburg 2014 olympisch sein wird, fuhr Riesch sehr verhalten, fast ängstlich - aber doch besser als beim einzigen Training. "Wenn die Piste schwierig ist, habe ich aufgrund meiner Verletzung noch Probleme, mich zu überwinden. Das geschieht ganz unbewusst. Da fehlt die letzte Aggressivität", sagte sie.

Auch Cheftrainer Mathias Berthold relativierte das Abschneiden der besten Deutschen etwas. "Sie ist auf einem sehr guten Weg zurück nach oben. Das geht aber nicht so schnell, wie wir es nach dem Sieg in Lake Louise vielleicht erwartet haben", meinte er. Wichtig sei, dass Riesch die alte Sicherheit wieder finde, ergänzte Berthold: "Ob das in Are passiert oder beim Weltcup-Finale - das ist mir wurscht."

Die Schwächeperiode beschäftigt auch die Familie Riesch. Mutter Monika fühlte sich bemüßigt, Alpinchef Wolfgang Maier telefonisch zu raten, ihre Tochter Maria etwas mehr trainieren zu lassen. Dass sie zu wenig tue, weist Maria Riesch aber zurück. Und Berthold sagt, er "brauche von Frau Riesch keinen Rat. Wir trainieren extrem viel und wollen sie nicht zu Tode trainieren".

Das Problem liegt woanders. Als Allrounderin lässt Maria Riesch kein Rennen aus, das umfangreiche Programm mit vier Disziplinen und der Kombination "schlaucht mich", meinte sie. Dennoch: "Ich will weiter alle Disziplinen fahren." Speziell im technischen Bereich sei der Abstand zur Spitze aber noch sehr groß, "weil man im Slalom und Riesenslalom mit noch viel brutalerer Konsequenz auf dem Ski stehen muss". Eben das fällt ihr nach den Kreuzbandrissen noch schwer.

Von einer Krise will sie nichts wissen. "Sich so etwas einzureden, wäre falsch", sagte sie: "Ich habe es nicht verlernt." Das gilt auch für Götschl, die im reiferen Skifahrer-Alter von 31 Jahren in einer Zeit von 1:19,32 Minuten zu ihrem dritten Sieg in diesem Winter fuhr. Auf Platz zwei kam überraschend die Schweizerin Dominique Gisin. Dritte wurde Julia Mancuso (USA).

Die bisher beste Abfahrerin der Saison, Lindsey Kildow (USA), stürzte auf der wegen starker Böen im oberen Abschnitt um etwa 30 Fahrsekunden verkürzten Piste mit bester Zwischenzeit, blieb aber unverletzt. Am Sonntag wird in Zauchensee eine Super-Kombination. Der geplante Super-G soll in Cortina d'Ampezzo oder in San Sicario gefahren werden.

Ski alpin, Weltcup, 5. Abfahrt der Frauen in Zauchensee/Österreich:

1. Renate Götschl (Österreich) 1:19,32 Minuten, 2. Dominique Gisin (Schweiz) 0,23 Sekunden zurück, 3. Julia Mancuso (USA) 0,30, 4. Maria Holaus (Österreich) 0,71, 5. Ingrid Jacquemod (Frankreich) 0,87, 6. Nadia Styger (Schweiz) 0,93, 7. Anja Pärson (Schweden) 1,02, 8. Tamara Wolf (Schweiz) 1,22, 9. Sylviane Berthod (Schweiz) 1,33, 10. Fränzi Aufdenblatten (Schweiz) 1,40, ... 26. Maria Riesch (Partenkirchen) 2,08, ... 50. Petra Haltmayr (Rettenberg) 3,10, 51. Gina Stechert (Oberstdorf) 3, 15, ... 56. Fanny Chmelar (Partenkirchen) 3,42, 57. Stefanie Stemmer (Rottach-Egern) 3,51, ... 60. Monika Springl (Schellenberg) 3,83.

Stand im Abfahrts-Weltcup (nach 5 von 9 Rennen):

1. Lindsey Kildow (USA) 340, 2. Götschl 325, 3. Mancuso 266, 4. Pärson 212, 5. Jacquemod 172, 6. Andrea Fischbacher (Österreich) 148, 7. Kelly Vanderbeek (Kanada) 143, 8. Maria Riesch 142, 9. Gisin 138, 10. Alexandra Meissnitzer (Österreich) 137, ... 40. Chemlar 14, ... 44. Stechert 7.

Stand im Gesamt-Weltcup (nach 17 von 35 Wettbewerben):

1. Marlies Schild 821 Punkte, 2. Nicole Hosp 708, 3. Kathrin Zettel (alle Österreich) 562, 4. Götschl 541, 5. Kildow 448, 6. Pärson 444, 7. Mancuso 434, 8. Tanja Poutiainen (Finnland) 358, 9. Michaela Kirchgasser (Österreich) 343, 10. Sarka Zahrobska (Slowakei) 340, ... 18. Maria Riesch 193, ... 25. Monika Bergmann-Schmuderer (Lam) 145, ... 29. Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) 129, ... 32. Annemarie Gerg (Lenggries) 126, ... 41. Chmelar 88, ... 60. Susanne Riesch (Partenkirchen) 45, ... 71. Haltmayr 37, ... 86. Stechert 16, ... 104. Veronika Staber (Samerberg) 4.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort