Super-G in Cortina d'Ampezzo Petra Haltmayr für WM qualifiziert

Cortina d'Ampezzo (RPO). Beim Super-G der Damen in Cortina d'Ampezzo endete der Tag für das deutsche Team erfreulich. Bei der Siegfahrt der US-Amerikanerin Julia Mancuso belegte Petra Haltmayr den zehnten Platz und qualifizierte sich damit für die im Februar beginnende Ski-WM. Auch Maria Riesch zeigte als 14. aufsteigende Form.

"Ich bin sehr erleichtert, weil ich endlich mal wieder richtig Ski gefahren bin", sagte Haltmayr, die das WM-Ticket als siebte Deutsche löste. Die Rettenbergerin, bei Olympia 2006 als Sechste in der Abfahrt noch beste DSV-Starterin, hatte sich zuletzt vorwerfen lassen müssen, aus ihrem durchaus vorhandenen Potenzial zu wenig zu machen. "Entweder sie kommt in die Gänge, oder wir lassen es", hatte Alpinchef Wolfgang Maier noch am Donnerstag via "Bild" gedroht.

Zunächst schien es allerdings, als würde Haltmayrs Antwort ausbleiben müssen. Aufgrund starken Regens wurde der für 10.30 Uhr geplante Start viermal auf letztlich 14.00 Uhr verschoben. Als Haltmayr dann mit Nummer elf ins Rennen ging, nahm sie sich die harschen Worte ihres Chefs zu Herzen - und fuhr mit einem neuen Skischuh zurück in die Weltspitze.

Viel entschlossener und mutiger als am vergangenen Wochenende, als sie die Abfahrt in Zauchensee/Österreich als 50. beendet hatte, fuhr Haltmayr auf der Olympia delle Tofane zu Tal. "Die Kritik war berechtigt", meinte die 31-Jährige nach ihrer gelungenen Fahrt und fügte vergnügt an: "Ich habe allen bewiesen, dass ich es noch nicht verlernt habe."

In 1:17,18 Minuten lag Haltmayr 0,93 Sekunden hinter Mancuso, die ihren dritten Weltcup-Sieg vor Nicole Hosp und Renate Götschl (Beide Österreich) feierte. Riesch lag in 1:17,43 Minuten ebenfalls in Schlagdistanz zur Spitze - und musste sich trotz des positiven Resultats noch ein bisschen grämen: Aufgrund eines schweren Fehlers im mittleren Streckenabschnitt vergab sie den Sprung in die Top 6. "Ich ärgere mich extrem", meinte die Partenkirchernin, "aber es überwiegt die Freude darüber, dass es weiter aufwärts geht."

Auch Riesch hatte in den vergangenen Wochen mit enttäuschenden Fahrten zu kämpfen. Das gute Ergebnis von Cortina war für sie deshalb "ein Traum". Zumal sie sich bei nicht optimalen Sichtverhältnissen auf der Olympia-Piste von 1956 überwinden musste - und genau das war Riesch zuletzt schwer gefallen. Ihre wichtigste Erkenntnis lautete deshalb: "Ich hatte keine Angst mehr beim Rennen. Darüber bin ich sehr froh." Sicher auch, weil Maier - wohl auch mit Blick auf Riesch - gedroht hatte: "Wer Angst hat, muss aufhören."

Es besteht durchaus Hoffnung auf weitere Verbesserungen bei der Abfahrt am Samstag und dem Riesenslalom am Sonntag. "Bevor ich die schlimmen Verletzungen hatte, bin ich Ende Januar immer in Bestform gekommen", meinte Riesch. Dass das auch in diesem Winter wieder der Fall sein könnte, dafür gab es beim Super-G genügend Indizien.


Ski alpin, Weltcup der Frauen in Cortina d'Ampezzo/Italien:

3. Super-G: 1. Julia Mancuso (USA) 1:16,25 Minuten, 2. Nicole Hosp 0,33 Sekunden zurück, 3. Renate Götschl (beide Österreich) 0, 34, 4. Lindsey Kildow (USA) und Andrea Fischbacher (Österreich) 0, 39, 6. Anja Pärson (Schweden) 0,70, 7. Silvia Berger (Österreich) 0, 87, 8. Nadia Fanchini (Italien) und Jessica Lindell-Vikarby (Schweden) 0,89, 10. Petra Haltmayr (Rettenberg) 0,93, ... 14. Maria Riesch (Partenkirchen) 1,18, ... 36. Gina Stechert (Oberstdorf) 2,85. - Ausgeschieden: Viktoria Rebensburg (Kreuth)

Stand im Super-G-Weltcup (nach 3 von 7 Rennen): 1. Götschl 260, 2. Hosp 196, 3. Kildow 130, 4. Mancuso 113, 5. Martina Schild (Schweiz) 110, 6. Pärson 102, 7. Kathrin Wilhelm (Österreich) 92, 8. Kelly Vanderbeek (Kanada) 78, 9. Nadia Fanchini 77, 10. Berger 72, ... 13. Haltmayr 63, ... 28. Maria Riesch 23, ... 37. Stechert 9, 38. Fanny Chmelar (Partenkirchen) 7

Stand im Gesamtweltcup (nach 19 von 35 Wettbewerben): 1. Marlies Schild (Österreich) 881, 2. Hosp 828, 3. Mancuso 634, 4. Götschl 601, 5. Kildow 578, 6. Kathrin Zettel (Österreich) 562, 7. Pärson 484, 8. Sarka Zahrobska (Tschechien) 390, 9. Michaela Kirchgasser (Österreich) 379, 10. Tanja Poutiainen (Finnland) 358, ... 18. Maria Riesch 211, ... 29. Monika Bergmann-Schmuderer (Lam) 145, ... 33. Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) 129, 34. Annemarie Gerg (Lenggries) 126, ... 41. Chmelar 88, ... 54. Haltmayr 63, ... 68. Susanne Riesch (Partenkirchen) 45, ... 89. Stechert 16, ... 108. Veronika Staber (Samerberg) 4

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort