Annäherung beider Länder NBA veranstaltet Basketball-Event in Kuba

Havana · Nach der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und Kuba leistet die Basketball-Profiliga NBA einen Beitrag zur Annäherung beider Länder. In Zusammenarbeit mit dem Weltverband FIBA veranstaltet die NBA Ende April ein Entwicklungsprogamm in dem Karibikstaat.

Zur NBA-Delegation zählen die früheren Top-Spieler Steve Nash und Dikembe Mutombo. Die USA hatten die diplomatischen Beziehungen zum kommunistischen Land 1961 als Reaktion auf die kubanische Revolution zwei Jahre zuvor abgebrochen. Nach mehr als einem halben Jahrhundert ohne diplomatische Beziehungen hatte US-Präsident Barack Obama im Dezember eine grundlegende Neuausrichtung der Politik der Vereinigten Staaten gegenüber Kuba angekündigt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort