NBA 29 Punkte — Nowitzki führt Dallas zum Sieg

Dallas (RPO). Matchwinner Nowitzki: Mit 29 Punkten führte das "German Wunderkind" die Dallas Mavericks zum vierten Saisonsieg. Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA 129:101 gegen die Toronto Raptors gewonnen.

Nowitzkis Mavericks verlieren zum Saisonauftakt
7 Bilder

Nowitzkis Mavericks verlieren zum Saisonauftakt

7 Bilder

Dirk Nowitzki zeigte einmal mehr eine Weltklasseleistung, Chris Kaman spielt in der Form seines Lebens: Die beiden deutschen Basketball-Nationalspieler haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA erneut für Furore gesorgt und ihre Teams mit beeindruckenden Vorstellungen zu Siegen geführt. Während Kaman mit den Los Angeles Clippers beim 113:110 gegen die Memphis Grizzlies den dritten Erfolg in Serie feierte, fuhr Nowitzki mit den Dallas Mavericks durch das deutliche 129:101 gegen die Toronto Raptors den vierten Saisonsieg ein.

Obwohl "Big D." in Dallas vor 19.977 Zuschauern mit 29 Punkten und neun Rebounds erneut überragte, musste der gebürtige Würzburger die Schlagzeilen seinem Teamkameraden Josh Howard überlassen. Der Flügelspieler konnte erstmals nach seiner Sprunggelenks-Operation im Mai wieder auflaufen und erzielte bei seiner Rückkehr in 24 Minuten gleich 16 Punkte.

"Ich war wahnsinnig nervös. Nachdem ich aber die ersten Freiwürfe getroffen hatte, lief es", sagte Howard. "Natürlich bin ich noch nicht bei 100 Prozent, aber ich habe mich ziemlich gut gefühlt", meinte Howard.

Gleichzeitig weckte das umjubelte Comeback neue Meisterträume bei den Texanern. Schließlich boten die Mavericks, die mit einer 10: 0-Serie im dritten Viertel den Grundstein zum Sieg legten, eine beeindruckende Offensivleistung - vor allem dank Howard und Nowitzki.

"Mit diesem Kader sind wir brandgefährlich", sagte Dallas-Spielmacher Jason Kidd. Mavericks-Coach Rick Carlisle war dagegen zurückhaltend: "Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, dass wir eine Zauberformel gefunden haben."

Seine Bestform gefunden hat dagegen Chris Kaman. Der Center der Clippers war mit 26 Punkten und neun Rebounds gegen die Grizzlies Topscorer seines Teams. Für den 27-Jährigen war es bereits das sechste Spiel in Folge, in dem er 20 Zähler oder mehr markierte. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren zeigte der Deutsch-Amerikaner bisher vor allem einen verbesserten Wurf aus der Mitteldistanz.

"Im Sommer habe ich viel an meinem Sprungwurf gearbeitet. Außerdem habe ich mir Videos aus den letzten sechs Jahren angeschaut und meine Fehler analysiert", erklärte Kaman sein Formhoch. Zudem klappt derzeit das Zusammenspiel mit Aufbauspieler Baron Davis fast perfekt. "Wir verstehen uns immer besser", sagte Kaman.

Unterdessen wurde in der NBA der erste Schweinegrippe-Fall registriert: Forward Chris Douglas-Roberts von den New Jersey Nets wurde positiv auf das H1N1-Virus getestet. Das teilte Nets-Präsident Rod Thorn mit. Der Spieler werde behandelt, der Verein befolge die strengen NBA-Richtlinien, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Douglas-Roberts erzielte in bisher fünf Saisonspielen durchschnittlich 15,6 Punkte.

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort