WTA-Turnier in Stuttgart Nächste Enttäuschung für Julia Görges

Stuttgart · Tennisspielerin Antonia Lottner hat ihr Match gegen die junge Ukrainerin Marta Kostjuk verloren und ist als erste der fünf deutschen Spielerinnen beim Turnier in Stuttgart ausgeschieden.

 Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Stuttgart eine herbe Enttäuschung erlebt.

Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Stuttgart eine herbe Enttäuschung erlebt.

Foto: dpa, axs

Nach dem bitteren Halbfinal-Aus im Fed Cup wollte Julia Görges beim Porsche Tennis Grand Prix wieder Schwung holen. Doch gegen die Tschechin Marketa Vondrousova gelingt der deutschen Nummer eins so gut wie nichts - und das Turnier ist nach nur 66 Minuten beendet.

Nach gut einer Stunde war das Tennisturnier in Stuttgart für Julia Görges schon wieder vorbei. Zwei Tage nach dem bitteren Halbfinal-Aus mit der deutschen Mannschaft im Fed Cup ist die deutsche Nummer eins beim Porsche Tennis Grand Prix überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert. Görges unterlag am Dienstag Marketa Vondrousova deutlich mit 2:6, 2:6.

Titelverteidigerin Siegemund erreicht zweite Runde

Vorjahressiegerin Laura Siegemund (Metzingen) erreichte anschließend durch ein 6:4, 6:3 gegen die Tschechin Barbora Strycova als erste Deutsche das Achtelfinale. Sie trifft nun auf die Siegerin der Begegnung zwischen Coco Vandeweghe und US-Open-Siegerin Sloane Stephens (Nr. 7/beide USA).

"Ich bin einfach fertig von den letzten Tagen hier, körperlich aber auch mental", sagte Görges nach der überraschenden Pleite: "Ich habe mich heute nicht gut auf dem Platz gefühlt, bin mit den Beinen nicht hinterhergekommen. Solche Tage gibt es einfach."

Die Tschechin, die beim Fed Cup nicht dabei war, sondern sich in der Qualifikation ins Hauptfeld kämpfte, wirkte im Vergleich viel konzentrierter. Görges, Nummer elf der Weltrangliste, war gegen die 18 Jahre alte Gegnerin weitgehend chancenlos und klar unterlegen. Gegen die Nummer 73 der Welt unterliefen ihr zahlreiche leichte Fehler, immer wieder haderte die 29-Jährige mit sich selbst. "Sie hat sehr solide gespielt und wenig Fehler gemacht. Ich bin mit meinen Beinen nicht mehr hinterher gekommen, um meine Qualität an Schlägen anzubringen", sagte Görges.

"Das war ein großartiges Match vor mir. Ich habe um jeden Ball gekämpft", sagte Vondrousova auf dem Centre Court. Der Traum von einem zweiten Sieg in Stuttgart nach dem Coup 2011 ist für Görges schon wieder geplatzt. Im vergangenen Jahr hatte sie keine Wildcard bekommen und durfte gar nicht teilnehmen.

Görges hatte im bedeutungslosen Fed-Cup-Doppel am Sonntag aufgegeben, danach aber von einer Vorsichtsmaßnahme gesprochen. Sie habe ihre Bauchmuskeln gespürt und für das beliebte Turnier in dieser Woche fit sein wollen.

Lottner verliert gegen 15-Jährige

Von den fünf Deutschen im Hauptfeld schieden die beiden ersten sofort aus. Antonia Lottner hatte zuvor gegen die erst 15 Jahre alte Marta Kostjuk aus der Ukraine verloren (4:6, 1:6). Kostjuk ist die jüngste Teilnehmerin im Hauptfeld seit 1995 und trifft in der zweiten Runde auf Caroline Garcia.

Die Französin hatte die dreimalige Siegerin Maria Scharapowa ausgeschaltet. Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Weltrangliste verlor gegen Garcia 6:3, 6:7 (6:7), 4:6. Für die Wildcard-Inhaberin war es im fünften Duell die erste Niederlage gegen die an Nummer sechs gesetzte Französin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort