Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Generalbundesanwalt fordert Fußfesseln für Hooligans

Hannover (sid). Generalbundesanwalt Harald Range bringt im Kampf gegen Gewalt in den Fußball-Stadien drastische Maßnahmen ins Gespräch. "Notorische Hooligans, die als Rowdys bekannt sind, könnten eine elektronische Fußfessel bekommen", sagte Range der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Bislang habe die Polizei nur die Möglichkeit, Platzverweise auszusprechen. "Aber die Kontrolle, ob diese Platzverweise von den Verdächtigen wirklich eingehalten werden, ist in der Praxis oft nicht gegeben." Mit einer Fußfessel könnte sichergestellt werden, dass polizeibekannte Gewalttäter die Stadien nicht betreten. Um diesen Schritt durchzuführen, sei eine Erweiterung des Polizeirechts nötig, sagte Range.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort