Neuling Kopenhagen will auf den Handball-Thron

Köln In Deutschland erlebte der Däne Jesper Nielsen seine größte Niederlage. Erstmals hat der Multi-Millionär, der im vergangenen Jahr sein Modeschmuck-Unternehmen Pandora verkaufte, nach eigener Aussage ein Ziel nicht erreicht. Mit viel Geld wollte der Däne die Rhein-Neckar Löwen dauerhaft in die europäische Spitze führen. Seit Februar konzentriert sich der 42-Jährige auf den Klub AG Kopenhagen.

AG steht für Albertslund und Glostrup. Dort spielten Nielsen und seine Schwester im Handballverein. Und bei einem Familienmittagessen am 5. März 2005 wurde die nun Realität gewordene Idee geboren, ein Weltklasseteam aufzubauen: Fünf Aufstiege in fünf Jahren, 2011 dann Meister und Pokalsieger, nun schon wieder auf dem Weg zum Double und in der ganzen Zeit nur zwei Spiele verloren, beide in der aktuellen Saison – national hat Kopenhagen bereits Maßstäbe gesetzt. Und nun greift man schon im zweiten Jahr nach der europäischen Vereinskrone.

Wie die Füchse Berlin, die heute im Bundesliga-Duell auf die Übermannschaft aus Kiel treffen, ist Kopenhagen erstmals in der Champions League dabei. Die Mannschaft des schwedischen Trainers Magnus Andersson schaffte den Sprung zum Final 4 in Köln, wo das Team um den dänischen Welthandballer Mikkel Hansen gegen Atletico Madrid kein Außenseiter ist. "Bei uns startet nach den 26 regulären Spielen die Play-off-Runde. Da kannst du schon mal was ausprobieren. Die Zahl spielstarker Gegner ist nicht vergleichbar mit der Bundesliga. Hier kann eine Mannschaft leichter zusammenwachsen, denn Druck ist zwar da, aber doch viel geringer", sagt Joachim Boldsen.

Der dänische Abwehrspezialist, früher bei der SG Flensburg-Handewitt und beim FC Barcelona aktiv, verkörpert das Ziel von Klub-Macher Nielsen. Der Geldgeber will den Kader überwiegend aus "dänischen Spielern, und, wenn das nicht klappt, aus skandinavischen Profis" bilden. Überrascht sei er schon, die Endrunde erreicht zu haben, sagt Boldsen, "aber wir haben die Spieler dafür, hier zu sein".

Die Nationalmannschaft gewann im Januar den EM-Titel, Kopenhagen sorgt in der Champions League für Furore – Handball ist in, vor allem in der Hauptstadt. Dort beginnen die stets ausverkauften Heimspiele des "dänischen THW Kiel" schon zwei Stunden vor Anpfiff mit Angeboten für die Kinder, mit Liveauftritten von Künstlern – ein Angebot für die ganze Familie.

"Wir haben ein kompaktes Team mit einer starken Physis", sagt Olafur Stefansson. Der 37-Jährige kam im vergangenen Sommer von den Rhein Neckar Löwen wie auch Gudjon Valur Sigurdsson. Arnor Atlason und Snorri Gudjonsson komplettieren das isländische Quartett der Mannschaft, deren Star Mikkel Hansen ist. Der Rückraumspieler war im Viertelfinale neben Torwart-Oldie Kasper Hvidt (36) ein Garant für den Triumph gegen Barcelona. Das 23:29 vor 21 293 Fans vom Hinspiel in einem Fußballstadion Kopenhagens konnte der Titelverteidiger nicht wettmachen.

Heute will Nielsens Truppe den nächsten Schritt machen.

Der Spielplan, heute, Halbfinale: Kiel - Berlin (15.15 Uhr), Madrid - Kopenhagen (18). – Morgen, Platz drei: (15.15), Finale (18). – TV: Spiele live bei Eurosport.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort