WM 2022 in Katar Menschenrechtsausschuss kritisiert Platini

Berlin · Der Europäische Menschenrechtsausschuss hat die europäische Fußball-Union Uefa und deren Präsidenten Michel Platini wegen deren Haltung zur umstrittenen WM 2022 in Katar kritisiert.

WM 2022 in Katar: Menschenrechtsausschuss kritisiert Platini
Foto: afp, FABRICE COFFRINI

Auslöser sei die Weigerung Platinis, zu einer Anhörung des Gremiums in Brüssel zum Thema Sport und Menschenrechte zu erscheinen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Gründe seien in einem Brief Platinis nicht genannt worden. Er sei nicht "verfügbar", hieß es lediglich.

"Ich war sehr erstaunt von der Antwort und finde sie beschämend. Anscheinend sind menschenrechtspolitische Fragen für die Uefa nicht wichtig", sagte die Ausschuss-Vorsitzende Barbara Lochbihler der Zeitung. An der Anhörung sollen auch Vertreter des Weltfußball-Verbandes Fifa und anderer Organisationen teilnehmen.

Lochbihler hatte schon im Herbst mehr Verantwortung von der Fifa, aber auch der Uefa bei Menschenrechtsfragen eingefordert. WM-Ausrichterland Katar wird wegen der Menschenrechtssituation und der schlechten Bedingungen für ausländische Arbeiter kritisiert. "Ich vermute, dass sich die Uefa gestört fühlt von einer Einrichtung wie dem Europäischen Parlament", meinte Lochbihler. Es zeige auch, dass sich der Verband nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat oder nicht auseinandersetzen will. Sie werde Platini nochmals anschreiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort