Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

"Gunners" schlagen Stoke City Aubameyang sorgt mit Doppelpack für Arsenal-Sieg

London · Der ehemalige Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang lässt den FC Arsenal weiter von der direkten Qualifikation für die Europa League träumen. Mit seinen Treffern vier und fünf für die Gunners stellte Aubameyang am 32. Spieltag die Weichen für das 3:0 gegen Stoke City.

Premier League 17/18: Pierre-Emerick Aubameyang trifft doppelt gegen Stoke City
26 Bilder

Aubameyang trifft doppelt gegen Stoke

26 Bilder
Foto: dpa, TI wal pat

Arsenal (51 Zähler) mit seinen Weltmeistern Shkodran Mustafi und Mesut Özil bleibt auf Tabellenplatz sechs, rückte aber bis auf fünf Punkte an Stadtrivale FC Chelsea (56) heran.

Die Blues unterlagen mit Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Startelf daheim mit 1:3 (1:1) gegen Tottenham Hotspur. Während die Spurs (64) Champions-League-Platz vier festigten, wird die Luft für Chelsea-Coach Antonio Conte nach drei Niederlagen in den vergangenen vier Spielen dünner.

Alvaro Morata brachte nach einem Patzer von Tottenham-Schlussmann Hugo Lloris Chelsea nach einer halben Stunde per Kopf in Führung. Doch Christian Eriksen glich noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit einem Distanzschuss zum 1:1 aus. Englands Nationalspieler Dele Alli sorgte nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelpack (62./66.) für die Entscheidung.

Nationalverteidiger Antonio Rüdiger spielte bei den Gastgebern 90 Minuten durch. Bei Tottenham kehrte Nationalstürmer Harry Kane nach seiner Knöchelverletzung schneller zurück als erwartet. Der Torjäger wurde in der 73. Minute eingewechselt.

Aubameyang schoss Arsenal in der 75. Minute per Foulelfmeter in Führung, nachdem Özil im Strafraum von Bruno Martins Indi zu Fall gebracht worden war. In der 86. Minute traf der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison erneut. Der Gabuner ist damit der erste Spieler, dem in seinen ersten sechs Spielen für Arsenal fünf Treffer gelangen. Lacazette sorgte anschließend in der 89. Minute ebenfalls per Foulelfmeter für den Endstand.

Vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen ZSKA Moskau konnte die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger, dessen Tage beim 13-maligen englischen Meister offenbar gezählt sind, erst in der Schlussphase überzeugen. Das galt insbesondere auch für Özil, von dem nicht viel zu sehen war.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort