Früherer Watford-Trainer Portugiese Marco Silva neuer Everton-Coach

Der englische Fußball-Erstligist FC Everton hat den Portugiesen Marco Silva als neuen Teammanager verpflichtet. Das gab der Klub aus Liverpool am Donnerstag bekannt.

 Marco Silva als Trainer von Sporting Lissabon.

Marco Silva als Trainer von Sporting Lissabon.

Foto: dpa, sam

Silva war zuletzt von Mai 2017 bis zum vergangenen Januar als Trainer von Evertons Ligakonkurrent FC Watford tätig gewesen und folgt beim früheren Europacup-Gewinner auf den nach Saisonende entlassenen Sam Allardyce. Über die Vertragslaufzeit machte Everton keine Angaben.

"Ich bin stolz, neuer Everton-Manager zu sein. Ich bin aufgeregt und glücklich zugleich, diese große Herausforderung für uns als Klub und für mich als Manager angehen zu können", sagte Silva.

Evertons Ziel nach der verpassten Europa-League-Teilnahme ist in der kommenden Saison die Rückkehr auf die internationale Bühne. Silva, der im vergangenen Jahr vor seinem Amtsantritt in Watford mit Hull City den Premier-League-Abstieg nicht verhindern konnte, ist sich der Erwartungen der Fans bewusst: "Ich kenne die große Geschichte des Klubs und möchte, dass unsere Fans wieder stolz sind, wenn sie unsere Mannschaft auf dem Platz sehen."

Vor seinen beiden Premier-League-Stationen hatte Silva unter anderem auch Sporting Lissabon und Olympiakos Piräus trainiert. Mit den Portugiesen gewann der 40-Jährige 2015 den nationalen Pokal, mit den Griechen wurde er ein Jahr später Meister.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort