Ex-Nationaltorwart Freispruch für Eike Immel im Kokain-Prozess

Dortmund · Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Eike Immel ist wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt, im Zusammenhang mit den erhobenen Kokain-Vorwürfen dagegen freigesprochen worden.

Ex-Nationaltorwart Eike Immel vor Gericht
5 Bilder

Ex-Nationaltorwart Eike Immel vor Gericht

5 Bilder

Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Eike Immel ist wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt, im Zusammenhang mit den erhobenen Kokain-Vorwürfen dagegen freigesprochen worden.

Das bestätigte das Amtsgericht Dortmund dem SID. Vorwürfe, der 51-Jährige habe bis 2007 in einem Nachtclub 78-mal Drogen in kleinen Portionen gekauft, ließen sich "nicht beweisen", bestätigte ein Sprecher des Gerichts am Dienstag.

Zuvor hatte die einzige Zeugin, auf die sich die Anklage der Staatsanwaltschaft im Wesentlichen stützte, in einer eidesstattlichen Erklärung ihre Vorwürfe widerrufen. Die frühere Betreiberin eines Bordells in Schwerte hatte angegeben, dass ein mitangeklagter Bekannter Immels für den früheren Torhüter regelmäßig Kokain in den Rotlicht-Club geliefert haben soll.

"Starke Zweifel an Aussage"

Es gebe damit "starke Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen", machte der Vorsitzende Richter deutlich. Die Frau, der Verhandlungsunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen attestiert worden war, hatte die Vorwürfe einem Kriminalbeamten gegenüber geäußert. Der Polizist fertigte daraufhin einen Aktenvermerk an. Er war die Grundlage der Ermittlungen.

Doch eine "eigenständige Befragung" der Frau sei nicht erfolgt, rügte das Gericht. Immel hatte die Vorwürfe in dem Verfahren bestritten. Auch bei einer Durchsuchung seiner Wohnung hatte die Polizei damals kein Rauschgift gefunden. Die Staatsanwaltschaft kündigte an, die Zeugin wegen "falscher Verdächtigungen" zur Rechenschaft zu ziehen.

Immel hatte die ausbleibenden Zahlungen für seine Kinder im Jahr 2005, als er als Torwarttrainer bei Fenerbahce Istanbul angestellt war, im Prozess gestanden. Den Erwerb von Kokain bestritt der Europameister von 1980 jedoch. Immel habe das Urteil bereits akzeptiert, es sei allerdings noch nicht rechtskräftig, teilte das Amtsgericht mit.

(sid/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort