Frauen-WM Finale in Frankfurt bricht Twitter-Rekord

London (RPO). Zum Finale der Frauen-WM haben die Nutzer des Kurznachrichtendienstes Twitter einen Rekord gebrochen. Mit dem Höhepunkt von 7.196 Einträgen pro Sekunde lässt der Siegeszug Japans gegen die USA die Hochzeit von Prinz William und Kate sowie den Tod von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hinter sich.

Frauen-WM: Twitter vermeldet Rekord
Infos

Frauen-WM: Twitter vermeldet Rekord

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Auch US-Präsident Barack Obama twitterte mit. "Jetzt zum Elfmeterschießen und lasst uns gewinnen", schrieb er unter anderem. Nach der Partie fügte er hinzu, er sei stolz auf die US-Fußballerinnen, und gratulierte Japan zum Sieg.

Nahe an das Ergebnis heran kam am selben Tag auch der Sieg Paraguays im Viertelfinale der Südamerikameisterschaft Copa America gegen Brasilien mit 7.166 Tweets pro Sekunde.

Die bisherige Spitzenleistung an Tweets pro Sekunde lag bei 6.939 zu Neujahr in Japan. Andere Rekordereignisse waren Bin Ladens Tod und der Super Bowl, das Finale der US-amerikanischen American Football Liga NFL.

Der Rekord zum WM-Finale am Sonntag beweist den starken Zuwachs an Nutzern des Dienstes. Diese versenden laut Twitter 200 Millionen Tweets pro Tag - im Vergleich zu zehn Millionen noch zwei Jahre zuvor. Am Sonntag holten sich die Japanerinnen in Frankfurt mit 5:3 nach Elfmeterschießen zum ersten Mal den WM-Titel.

(DAPD/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort