Fortuna Fortuna im Pokalfieber

Düsseldorf befindet sich im Pokalfieber: Für das Spiel am Dienstag gegen 1860 München (19 Uhr, Live-Ticker) sind bereits 29.000 Tickets verkauft. Der Verein rechnet mit insgesamt 33.000 Besuchern.

Hessen Kassel - Fortuna 0:3
55 Bilder

Hessen Kassel - Fortuna 0:3

55 Bilder

Die Fortuna-Fans sind hungrig nach dem Pokalwettbewerb, denn in der jüngeren Vergangenheit gab es da aus ihrer Sicht nicht viele Höhepunkte. Einen gab es 2004 mit der Erstrunden-Partie im ausverkauften Paul-Janes-Stadion gegen den Bundesligisten VfL Bochum, der nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1gewann. Ein weiterer war 2009 die dramatische Partie gegen den Hamburger SV, die Fortuna vor 35.000 Zuschauern mit 4:7 (3:3, 1:2) nach Elfmeter-Schießen verlor.

Die Voraussetzungen für die aktuelle Pokal-Euphorie schufen die Düsseldorfer Kicker im August, als sie in der ersten Runde des laufenden Wettbewerbs mit 3:0 bei Hessen Kassel gewannen. 4000 Düsseldorfer hatten die Reise nach Hessen mitgemacht. Am Dienstag hat Fortuna nun die Chance, erstmalig seit dem 22. September 1998 wieder eine Partie der 2. Runde zu gewinnen. Auch damals hieß der Gegner 1860 München. Nach dem Erstrunden-Erfolg beim SV Straelen (7:4) setzten sich die von Klaus Allofs trainierten Rot-Weißen mit 2:1 gegen die Löwen durch. Die Tore vor nur 7000 Zuschauern im Rheinstadion erzielten Nelson Pizarro und Igli Tare. Endstation war dann in Runde drei der SV Werder Bremen. Fortuna unterlag mit 2:3.

Fortunas-Trainer Norbert Meier hat bis auf den verletzten Ken Ilsö alle Spieler an Bord. Wie wichtig die Düsseldorfer die Partie nehmen, das zeigt die Tatsache, dass die Mannschaft die Nacht vor der Partie im Arena-Hotel verbringt. "Damit die Spieler ein bisschen Ruhe haben", sagt Meier, der von einem "sehr schweren Spiel" spricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort