Wenger lobt Podolski: "Bin sehr zufrieden mit ihm"

Wenger lobt Podolski : "Bin sehr zufrieden mit ihm"

Lukas Podolski hat von seinem künftigen Vereinstrainer ein großes Lob für seine Leistungen bei der Europameisterschaft erhalten. "Ich denke, Lukas hat sehr gut für seine Kollegen gearbeitet - er hat einen fantastischen Job für das Team erledigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich gesehen habe", sagte der Franzose Arsene Wenger am Freitag dem Internetportal eurosport.yahoo.de.

Podolski wechselt zur kommenden Saison vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zum Londoner Traditionsclub FC Arsenal in die englische Premier League. Bei der EM war Podolski bislang offensiv nicht wie gewohnt in Erscheinung getreten - außer beim Tor in seinem Jubiläumsspiel beim 2:1 gegen Dänemark. "Insgesamt hat er zwar ein bisschen zurückhaltend gespielt, aber er hat ein großartiges Tor in seinem 100. Länderspiel erzielt", sagte Wenger. Bei Arsenal spielt bereits Podolskis Nationalmannschafts-Kollege Per Mertesacker.

Weitere Neuverpflichtung ist der Franzose Oliver Giroud. Auch der Stürmer wird von seinem Trainer und Landsmann mit Vorfreude erwartet. "Er hat die Qualität, den Fußball zu spielen, den wir wollen. Er kommt gut mit seinen Teamkollegen zurecht und kombiniert clever. Ich bin sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden."

(dpa)