Euro-Qualifikation Weltmeister Italien fährt zur EM

Glasgow (RPO). Schottland trauert! Die "Bravehearts" haben ihr letztes Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2008 gegen Italien mit 1:2 verloren und müssen einmal mehr zuschauen. Jubel dagegen bei den Tifosi, die in der Gruppe B zusammen mit Frankreich die Quali geschafft haben.

Die EM-Quali im Stenogramm
21 Bilder

Die EM-Quali im Stenogramm

21 Bilder

Die Fußball-Großmächte haben die EM-Tickets quasi im Kollektiv abgeräumt. Weltmeister Italien, "Vize" Frankreich und die Niederlande qualifizierten sich genauso wie Kroatien und Polen am vorletzten Spieltag für die EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz.

Auch die scheinbar schon geschlagenen Engländer haben in der EM-Qualifikation wieder alle Trümpfe in der Hand. Das trifft auch auf die Türkei zu, die den vorzeitigen K.o. abgewendet und vor dem abschließenden Gruppenspiel nun beste Chancen auf das Weiterkommen hat.

Damit sind elf der 16 EM-Startplätze vergeben. Neben den beiden Gastgebern hatten sich zuvor Deutschland, Tschechien, Titelverteidiger Griechenland und Rumänien für die Endrunde qualifiziert.

Italien machte in Gruppe B durch einen 2:1 (1:0)-Sieg in Schottland alles klar und bescherte damit auch den spielfreien Franzosen das EM-Ticket. Für die schottischen "Bravehearts", die in der EM-Qualifikation zuvor für Furore gesorgt hatten, bleibt nur der undankbare dritte Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort