Nationalspieler scheitert mit Elfmeter an Neuer Özil hat Fehlschuss gegen Bayern noch nicht verdaut

London · Nationalspieler Mesut Özil vom 13-maligen englischen Meister FC Arsenal trauert offenbar immer noch seinem verschossenen Strafstoß im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Titelverteidiger Bayern München (0:2) nach. "Ob er darüber hinweg ist? Sicher nicht", sagte Teammanager Arsene Wenger am Freitag: "Aber es ist Teil unseres Jobs, mit Enttäuschungen fertig zu werden und eine Reaktion zu zeigen."

CL 13/14: Neuer pariert Elfmeter gegen Özil
14 Bilder

CL 13/14: Neuer pariert Elfmeter gegen Özil

14 Bilder

Nach seinen Mitspielern Per Mertesacker und Lukas Podolski nahm auch Wenger den teuersten Einkauf der Klubgeschichte (50 Millionen Euro), der auf der Insel nicht erst seit dem vergebenen Elfmeter heftig kritisiert wird, in Schutz.

"Mesut hat sich nach dem Spiel entschuldigt. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Leute sauer sind, weil er einen Strafstoß verschossen hat — schließlich haben die Bayern auch einen verschossen", äußerte der Elsässer: "Er hat eine unkonventionelle Art, die Elfmeter zu schießen. Vielleicht sind die Leute deshalb ein wenig irritiert. Aber jeder kann einen Elfmeter verschießen."

Özil hatte sich am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite geäußert: "Es fühlt sich auch am nächsten Morgen nicht besser an. Sorry Jungs, das war so nicht geplant", schrieb er entschuldigend Richtung Fans und wohl auch Mitspieler.

Rückendeckung erhielt Özil auf von Mannschaftskollege Lukas Podolski. "Er ist ein klasse Spieler und wird uns allen noch viel Freude machen!! Daran ändert auch ein verschossener Elfer nichts. Das passiert auch mir, jedem Fußballer! Freunde stehen zusammen", schrieb Podolski, der gegen die Bayern 90 Minuten auf der Bank saß, auf seiner Facebook-Seite.

Bundestrainer Joachim Löw hatte bereits vor der Parade von Münchens Torhüter Manuel Neuer auf der Tribüne geahnt, dass der Schuss für Özil nach hinten los gehen könnte. "Ich persönlich hatte für Mesut kein so gutes Gefühl, weil Manuel kennt die Art und Weise, wie Mesut spielt. Manuel hat den überragend gehalten, weil er vor allem lange stehen geblieben ist."

Für Arsenal-Kapitän Per Mertesacker war Özils Fehlschuss neben der Roten Karte für Keeper Wojciech Szczesny (41.) die Schlüsselszene. "Wir hatten eine richtig großartige Möglichkeit, in Führung zu gehen. Aber wenn man die nicht nutzt... Gegen Bayern musst du eiskalt sein, sonst hast du keine Chance", sagte der Nationalspieler konsterniert. Als Vorwurf wollte er dies aber nicht verstanden wissen, "Mesut wird sich umso mehr ärgern".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort