Verletzter Bayern-Star Ribery will in zwei Wochen wieder spielen

München · Franck Ribery will nach seinem Rippenanbruch in "etwa 10 bis 14 Tagen wieder auflaufen". Zu "kicker online" sagte Europas Fußballer des Jahres, dass er bei der Klub-WM in Marokko (11. bis 21. Dezember) "auf jeden Fall wieder spielen kann. Zwar mit Schmerzen, aber dann tut es eben ein wenig weh. Da muss ich dann durch."

Franck Ribery: Dribbelkünstler und Europas Fußballer des Jahres 2013
16 Bilder

Das ist Franck Ribery

16 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Dass er im Liga-Gipfel am Samstag bei Borussia Dortmund nicht dabei sein könne, sei "sehr, sehr schade. Ich war heiß auf das Spiel, aber ich bin sicher, dass das die Jungs auch ohne mich schaffen. Ich werde nun zu Hause die Daumen drücken."

Der Franzose hatte die Verletzung im Play-off-Rückspiel zur WM 2014 gegen die Ukraine (3:0) erlitten. "Ich musste fast 80 Minuten damit spielen, aber ich habe auf die Zähne gebissen", sagte der 30-Jährige. Momentan tue "bei fast jeder Bewegung die Rippe weh, selbst beim Atmen", doch der Einsatz habe sich aufgrund des doch noch gelösten WM-Tickets gelohnt. "Dieser Sieg ist wie eine Trophäe für mich. Nicht in Brasilien dabei zu sein, wäre sehr schlimm gewesen", erklärte er: "Für mich war es wunderschön, dass die Fans im Stadion meinen Namen gesungen haben. Dieser Dienstagabend war unvergesslich. Bei einem Aus hätten viele bestimmt versucht, den Misserfolg an Personen festzumachen. So kann das nun der Startschuss für eine neue Etappe sein."

Zudem betonte Ribery noch einmal, dass er die Trophäe als Weltfußballer "sehr gerne gewinnen würde". Dass im Portugiesen Cristiano Ronaldo einer seiner Hauptrivalen sein Land fast im Alleingang zur WM geschossen hat, schmälert seine Chancen nach eigener Ansicht kaum. "Wir wissen alle, was er für ein toller Fußballer ist. Natürlich hätte auch er es verdient", sagte Ribery: "Aber bei der Wahl geht es ja um das ganze Jahr und da habe ich natürlich auch einige Argumente. Die Leute werden schon die richtige Wahl treffen. Ich bin da ganz entspannt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort