FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 2:3 (1:0) Mainz bringt sich selbst um den Sieg

Mainz (rpo). Der FSV Mainz ist denkbar unglücklich in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Nach dem Führungstreffer gegen den VfB Stuttgart brachten sich die Männer von Trainer Jürgen Klopp mit zwei kapitalen Schnitzern selbst um den verdienten Lohn.

Der VfB Stuttgart hat indes das Theater um Nationaltorwart Timo Hildebrand gut verkraftet. Der Titelanwärter setzte sich zum Rückrunden-Start der Fußball-Bundesliga bei Aufsteiger FSV Mainz 05 mit 3:2 (0:1) durch und bleibt damit Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen. Dagegen hat für die Rheinhessen nach der vierten Niederlage in Folge der Abstiegskampf begonnen.

Ein Eigentor des Mainzer Torwarts Dimo Wache (51.) sowie die Treffer des Weißrussen Aliaksandr Hleb (54.) und des Brasilianers Cacau (66.) machten Stuttgarts dritten Auswärtssieg perfekt. Zuvor hatte Fabian Gerber die Führung für die Gastgeber erzielt (13.). Der Anschlusstreffer durch Christoph Teinert (90.+2) kam für Mainz zu spät.

Ausgeglichen

Die 20.300 Zuschauer im ausverkauften Bruchweg-Stadion sahen zu Beginn eine ausgeglichene Partie mit spielerisch guten Szenen auf beiden Seiten. Die erste Tormöglichkeit konnte sich der VfB erarbeiten, doch Kapitän Zvonimir Soldo konnte den Ball nicht im Gehäuse der Mainzer unterbringen (10.).

Nur drei Minuten später fiel die Führung für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Nach schöner Vorarbeit des Brasilianers Antonio da Silva tauchte Gerber völlig frei vor dem Tor von Hildebrand auf und ließ dem Keeper bei seinem dritten Saisontor keine Chance.

Nach der Führung übernahm der FSV die Kontrolle über die Partie. Dagegen wirkte das Team von Stuttgarts Coach Matthias Sammer, der Nationalspieler Andreas Hinkel auf der Ersatzbank schmoren ließ, nach dem Rückstand verunsichert. Zu allem Überfluss sah Soldo seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt den Schwaben im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

Kurz nach dem Seitenwechsel drehten die Stuttgarter die Partie jedoch innerhalb von drei Minuten. Zunächst lenkte FSV-Torwart Wache den Ball nach einer Ecke von Hleb unglücklich ins eigene Tor, dann markierte der Stuttgarter Spielmacher die Führung für die Gäste. Cacau sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung.

Beste VfB-Spieler waren Hleb und Soldo. Bei den Gastgebern konnten da Silva und Neuzugang Hanno Balitsch überzeugen.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Wir haben eine klasse erste Halbzeit gespielt, in der so ziemlich alles geklappt hat, was wir uns vorgenommen haben. Nach der Halbzeit bekommen wir dann ein Tor, das wir in hundert Jahren nicht mehr bekommen. Nach dem 1:3 hätten die Spieler eher an die Wende glauben müssen und mehr Ruhe bewahren sollen."

Trainer Matthias Sammer (VfB Stuttgart): "Speziell in der ersten Halbzeit hat man die große Stärke der Mainzer gesehen. Sie standen sehr kompakt und zeigten eine flexible Spielweise nach vorne. Da haben wir uns sehr schwer getan. Aber meine Mannschaft ist immer in der Lage, Spiele in kurzer Zeit zu drehen. Ich muss mit dem Ergebnis zufrieden sein."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Mainz: Wache - Nikolic, Friedrich, Noveski, Rose - Fabian Gerber (79. Teinert), Balitsch, Babatz (61. Dennis Weiland), da Silva - Casey (73. Niclas Weiland), Auer

Stuttgart: Hildebrand - Delpierre (64. Zivkovic), Meira, Babbel - Meißner, Soldo, Heiko Gerber - Hleb - Tiffert (89. Heldt), Kuranyi, Cacau (87. Gomez)

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

Tore: 1:0 Fabian Gerber (13.), 1:1 Wache (51., Eigentor), 1:2 Hleb (54.), 1:3 Cacau (66.), 2:3 Teinert (90.+2)

Zuschauer: 20.300 (ausverkauft)

Beste Spieler: Balitsch, da Silva - Soldo, Hleb

Gelbe Karten: Dennis Weiland (2), Nikolic (2) - Soldo (5), Gerber (2), Gomez

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort