Borussia Mönchengladbach - Arminia Bielefeld 1:0 (0:0) Neuzugang Moore schießt Gladbach zum Sieg

Mönchengladbach (rpo). Dank Neuzugang Craig Moore hat Kellerkind Borussia Mönchengladbach den ersten Schritt aus dem unteren Drittel der Bundesliga-Tabelle gemacht. Gegen Arminia Bielefeld gewannen die Borussen mit 1:0.

Der Australier, der im Winter von den Glasgow Rangers gekommen war, erzielte den 1:0 (0:0)-Siegtreffer zum Rückrundenauftakt gegen Arminia Bielefeld und verhalf der "Fohlen"-Elf damit zum ersten "Dreier" nach zuletzt vier Partien ohne Sieg.

Die Borussia vergrößerte damit den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vorerst auf sechs Punkte. Die Arminia, die Überraschungs-Elf der Hinrunde, muss sich dagegen nach der fünften Niederlage in den letzten sechs Auswärtsspielen wieder nach unten orientieren.

40.663 Zuschauer im Borussia-Park sahen über weite Strecken eine schwache Bundesliga-Partie. Gladbach war zwar die tonangebende Mannschaft, allerdings blieb noch vieles Stückwerk. Der Elf von Dick Advocaat war anzumerken, dass sich die vielen Neuzugänge noch nicht hundertprozentig gefunden haben. Der niederländische Coach hatte im ersten Spiel nach der Winterpause gleich vier der sechs Wintereinkäufe in der Startelf aufgeboten, in der 72. Minute kam zudem noch Stürmer Wesley Sonck ins Spiel.

Bielefeld agierte indes viel zu passiv und verließ sich zunächst nur auf Konter, die allerdings kaum zu Zählbarem führten. So hatte die erste Großchance auch die Borussia, als Torjäger Oliver Neuville nach Zuspiel von Geburtstagskind Jörg Böhme den Ball nur knapp am Bielefelder Tor vorbeischob (18.).

Neuville war es auch, der eine Viertelstunde später die nächste Möglichkeit der Borussia besaß. Nach Flanke von Marcell Jansen setzte der frühere Leverkusener den Ball aus zehn Metern knapp über das Tor. Eine Minute später tauchte erstmals die Arminia gefährlich vor das Borussia-Tor auf. Doch der Schuss von Fatmir Vata war für den neuen Gladbacher Keeper Kasey Keller kein Problem.

Im zweiten Durchgang drückte die Borussia mehr auf das Tempo und wurde sogleich belohnt. Nach einer Ecke von Böhme war der Australier Moore per Kopf zur Stelle. Danach öffneten die Gäste ein wenig ihre Defensive und drängten die Gladbacher in die eigene Hälfte. Die beste Möglichkeit besaß dabei Delron Buckley in der 73. Minute, als er nach Zuspiel des früheren Gladbachers Marco Küntzel den Ball aus fünf Metern freistehend in die Arme von Keller schoss.

Bei der Borussia verdienten sich Torschütze Moore und Neuville die Bestnoten. Auf Bielefelder Seite wussten Detlev Dammeier und Vata zu gefallen.


STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Dick Advocaat (Borussia Mönchengladbach): "Das Wichtigte war das Ergebnis. Die Erwartungen waren im Vorfeld sehr hoch, deswegen war die Mannschaft auf dem Platz angespannt. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben, inklusive der Vorbereitung war es das fünfte Spiel, das wir zu null bestritten haben. Das gibt uns Vertrauen, aber wir müssen noch besser spielen."

Trainer Uwe Rapolder (Arminia Bielefeld): "Das war ein typisches Auftaktspiel. Wir haben zwar hinten gut gestanden, aber im Spiel nach vorne haperte es ein wenig. Für uns wäre mehr möglich gewesen. Wir haben aber leider unsere Chancen nicht genutzt. Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden. Wir haben angedeutet, dass wir guten Fußball spielen können. Wir wollten den Abstand nach unten wahren, das ist uns nicht gelungen. Davon geht aber auch nicht die Welt unter."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Mönchengladbach: Keller - Fukal, Moore, Strasser, Jansen (77. Pletsch) - Kluge, Thijs, Böhme (75. Ulich) - Broich (72. Sonck) - Sverkos, Neuville

Bielefeld: Hain - Owomoyela, Langkamp, Borges, Gabriel - Kauf, Dammeier (74. Leon) - Küntzel (74. Pinto), Skela, Buckley - Vata

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Moore (52.)

Zuschauer: 40.633

Beste Spieler: Moore, Neuville - Dammeier, Vata

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Strasser (5), Ulich (2), Böhme, Fukal, Jansen - Vata (3), Owomoyela (2)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort