Auftakt der Rückrunde Bundesliga: Bayern Coach Magath empfängt "seinen" HSV

München (rpo). Der Hamburger SV möchte die Rückrunde der Fußball-Bundesliga mit einem Paukenschlag eröffnen: Die Elf von Trainer Thomas Doll hat sich fest vorgenommen, drei Punkte aus dem Münchner Olympiastadion zu entführen. Beim Wiedersehen mit Bayern-Coach Felix Magath stehen die Vorzeichen dafür nicht gerade gut: Seit 22 Jahren hat der HSV nicht mehr bei den Bayern gewonnen. Wir berichten am Freitag ab 20.30 Uhr im LIVE!-Ticker.

Es treffen sich zwei alte Bekannte: Bayern Münchens Trainer Felix Magath empfängt den Hamburger SV, für den er als Spieler und Trainer in 364 Bundesligaspielen tätig war und dem er mit seinem Tor zum 1:0 gegen Juventus Turin zum letzten internationalen Titel im Europapokal der Landesmeister verhalf.

In 39 gemeinsamen Bundesligajahren siegte der HSV nur dreimal beim FC Bayern, das letzte Mal am 24. April 1982 in einem furiosen Endspurt. Nach dem 3:1 von Dieter Hoeneß in der 64. Minute drehten die Gäste den Spieß noch um und siegten durch ein Kopfballtor von Horst Hrubesch in der 90. Minute noch 4:3. In den folgenden 22 Gastspielen erbeuteten die Norddeutschen aber insgesamt nur noch fünf Remis-Punkte. Gegen keinen Klub feierte der Rekordmeister so viele Siege wie gegen den HSV, der in 49 von 79 Duellen als Verlierer vom Platz ging.

In den letzten vier Partien im Olympiastadion erzielten die Hanseaten insgesamt nur zwei Treffer, waren damit aber dennoch deutlich erfolgreicher als zu Hause gegen die Bayern, wo sie in den letzten neun Treffen insgesamt nur ein (! ) Tor zustande brachten. Mit dem neuen Trainer Thomas Doll aber ist der HSV zu einem gefürchteten Gast geworden. Von den fünf Partien in der Fremde, in denen sie jeweils 1:0 in Führung gingen, gewannen die Hamburger vier (die letzten drei in Folge) und mussten sich lediglich bei Meister Bremen am 30. Oktober mit einem 1:1 begnügen.

Dolls Auswärts-Torbilanz von "plus elf" ist in dieser Saison Rekordergebnis. Nur beim 0:2 gegen Hannover am 4. Dezember blieb der HSV mit Doll ohne Torerfolg. Sein Kontrahent Felix Magath schrieb mit 364 Bundesligaspielen (306 als Spieler, 58 als Trainer) noch weit mehr HSV-Geschichte, zumal er 1983 mit seinem Tor zum 1:0 gegen Juventus Turin im Europapokalfinale der Landesmeister den letzten bedeutenden Titel nach Hamburg holte.

Deutscher Meister und Europa-Champion in einem Jahr will Magath nun auch mit den Bayern werden, die seit sechs Runden in der Liga ungeschlagen sind, allerdings in den letzten drei Partien jeweils zwei Gegentore kassierten. Das letzte "zu Null" schaffte der Rekordmeister am 6. November beim 3:0 gegen Hannover. In vier der letzten fünf Spiele geriet der FC Bayern 0:1 in Rückstand, in den letzten beiden reichte es dann jeweils nur noch zu einem 2:2. Hinrunde: 2:0

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort