DFB-Kontrollausschuss ermittelt Schiedsrichter-Skandal: Hoyzer soll Spiele manipuliert haben

Frankfurt/Main (rpo). Ein handfester Manipulationsverdacht hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erschüttert: Schiedsrichter Robert Hoyzer aus Berlin soll Einfluss auf die Ergebnisse der von ihm geleiteten Spiele genommen und sie damit möglicherweise manipuliert haben.

Der Kontrollausschuss hat Ermittlungen wegen unsportlichen Verhaltens aufgenommen. Es besteht der Tatverdacht, dass er Einfluss auf Ergebnisse von ihm geleiteter Spiele genommen und sie damit möglicherweise manipuliert hatte.

Dies geschah nach den Ermittlungen des DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzenden Horst Hilpert, um sich Geldvorteile zu verschaffen, indem er auf ein von ihm gewolltes Spielergebnis gewettet haben soll. Der betroffene Unparteiische erklärte mittlerweile seinen Rücktritt und seinen Austritt aus seinem Klub, Hertha BSC Berlin.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht offenbar das DFB-Pokal-Erstrundenspiel zwischen Paderborn und dem Hamburger SV, das von Hoyzer geleitet wurde. Seine Entscheidugnen waren damals höchst umstritten. Das Spiel endete 4:2 für Paderborn.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort