Ex-Bundesligaprofi Maik Franz beendet Karriere

Berlin · Abwehrspieler Maik Franz hängt im Alter von 33 Jahren die Fußball-Schuhe an den Nagel. Der frühere Bundesligaprofi verkündete am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite das Ende seiner Karriere.

 Maik Franz im Trikot seines alten Arbeitgebers Hertha BSC.

Maik Franz im Trikot seines alten Arbeitgebers Hertha BSC.

Foto: dpa, Uwe Anspach

"Mein Knie wird den Anforderungen des Profifußballs nie wieder gewachsen sein. Ab heute bin ich also Sportinvalide und muss somit mein Karriereende verkünden", so Franz.

Diese Entwicklung sei ein Riesenschock für ihn und mache ihn tief traurig. "Ich habe Fußball geliebt und gelebt, war fast 15 Jahre Profi, wollte unbedingt nochmal zurückkehren. Jetzt ist gewiss, dass ich nie wieder auf dem Platz stehen werde, wenn 60.000 Zuschauer ein Stadion zum beben bringen", erklärte Franz.

Der für seine teils ruppige Spielweise berühmt wie berüchtigte Franz kam in der Bundesliga auf 191 Einsätze und erzielte dabei zwölf Tore. In der deutschen Eliteliga lief er für den VfL Wolfsburg, den Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC auf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort