Wrestling-Showkampf "Iron Maik" Franz fordert Wiese heraus

Berlin · Der langjährige Bundesliga-Profi Maik Franz könnte sich einen Showkampf im Ring mit dem früheren Nationaltorwart Tim Wiese vorstellen. Wiese hatte zuletzt ein Angebot der WWE erhalten und angekündigt, sich Gedanken über eine Karriere als Wrestler zu machen.

Tim Wiese im Tor beim Ailton-Abschied
11 Bilder

Tim Wiese im Tor beim Ailton-Abschied

11 Bilder
Foto: dpa, crj kno

"Sollte Tim wirklich eine Karriere als Profiwrestler einschlagen, steht meine Herausforderung", sagte Franz dem SID: "Ein Showkampf zwischen uns beiden Haudegen wäre mit Sicherheit ein Quotenhit."

Der 33 Jahre alte Franz, der aufgrund seiner harten Spielweise den Spitznamen "Iron Maik" trägt, hatte seine Absicht in der vergangenen Woche bereits über Facebook angekündigt und eine Fotomontage gepostet, die ihn mit Wiese beim Wrestling zeigt. "Wenn er meine Herausforderung annimmt, gehe ich natürlich ins Trainingslager", sagte Franz nun mit einem Lächeln. Aktuell befindet sich der zurzeit vertragslose Verteidiger (zuletzt Hertha BSC) nach einem Knorpelschaden in der Reha.

Franz und Wiese haben eine gemeinsame Vergangenheit, spielten vor vielen Jahren zusammen in der U21 für Deutschland und waren dort Zimmerkollegen. "Ich schätze Tim sehr. Er war für mich zu seiner aktiven Zeit einer der wenigen richtigen Typen der Liga. Auch sportlich hat er immer Höchstleistungen abgerufen", sagte Franz.

Ex-Nationalkeeper Wiese hatte zuletzt öffentlich mit einer Karriere als Wrestler geliebäugelt. Ihm liegt eine offizielle Anfrage des größten Wrestling-Veranstalters der Welt WWE (World Wrestling Entertainment) vor. "Ich werde die Anfrage in den nächsten Wochen mit meinem Berater besprechen", sagte Wiese der Bild-Zeitung: "Nur so viel: Schiss habe ich nicht."

Der Bundesligaprofi war von 1899 Hoffenheim trotz eines Vertrages bis 2016 freigestellt worden. Wiese hat zuletzt enorme Muskelmasse aufgebaut und wiegt bei einer Körpergröße von 1,93 m etwa 115 Kilogramm. Auch der Bundestagsabgeordnete und Freizeit-Wrestler Matthias Ilgen (SPD) forderte Wiese bereits zu einem Kampf heraus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort