1860 München - Hertha BSC Berlin 1:1 (1:0) Geschafft! Hertha hält die Klasse

München (rpo). Alexander Madlung heißt der Mann mit dem goldenen Fuß: Er hat Hertha BSC Berlin mit seinem 1:1 zum Klassenerhalt geschossen und das Zittern von 1860 München um eine Woche verlängert.

Der "U21"-Nationalspieler erzielte in der 82. Minute den Treffer zum 1:1 (0:1)-Endstand, wodurch die Berliner am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf die "Löwen" behaupteten. Die Münchner, bei denen Francis Kioyo in der 88. Minute einen umstrittenen Foulelfmeter am Tor vorbei schoss, haben am kommenden Samstag in Mönchengladbach noch die Chance, den vierten Abstieg nach 1970, 1978 und 1981 in letzter Sekunde zu verhindern. Die Sechziger liegen drei Punkte hinter dem 1. FC Kaiserslautern, der zu Hause Borussia Dortmund empfängt.

Rodrigo Costa hatte die Gastgeber, die eines ihrer besten Saisonspiele zeigten, in der sechsten Minute 1:0 in Führung geschossen. Nach einem Freistoß von Andreas Görlitz und einen Fehlers des Berliner Nationalspielers Arne Friedrichs traf der Brasilianer per Kopf. Die Berliner dagegen waren nach der starken Vorstellung beim 6:2 gegen Borussia Dortmund letzte Woche kaum wiederzuerkennen, kamen aber dennoch dank Madlungs Treffer und Kioyos möglicherweise folgenschweren Fehlschusses zum benötigten Punktgewinn.

Harte Kritik zeigt Wirkung

Bei den Münchnern hatte das kurze Trainingslager in Österreich und die harte Kritik von Trainer Gerald Varnenburg, der seiner Mannschaft unter der Woche noch die Klasse abgesprochen hatte, offenbar Wirkung gezeigt. Von Beginn an waren die Gastgeber, angetrieben vom starkten Tschechen Roman Tyce, den Berlinern läuferisch und kämpferisch überlegen.

In der 12. Minute hatte Matthias Lehmann sogar die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Zudem zögerte der völlig freistehende Lance Davids in der 66. Minute nach einem Alleingang zu lange. Die Chancenverwertung war auch das einzige Manko der deutlich verbesserten "Löwen". Dies sollte sich rächen, als Madlung in der 82. Minute nach einem Freistoß des ansonsten blassen Marcelinho gelang.

Bei 1860 verdienten sich neben Tyce noch Junioren-Nationalspieler Andreas Görlitz die besten Noten. Berlin hatte in Roberto Pinto und Torschütze Madlung mit Abstrichen seine besten Spieler.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Gerald Vanenburg (1860 München): "Wir müssen jetzt noch einmal alles versuchen im letzten Spiel. Wir müssen volle Pulle geben. Wir haben nur noch eine kleine Chance, aber immerhin eine kleine."

Trainer Hans Meyer (Hertha BSC Berlin): "Das war ein Spiel, wie man es erwarten konnte: mit vollem Einsatz von beiden Seiten. Wir haben am Anfang wie ein Absteiger gespielt und nicht 1860. In der zweiten Halbzeit haben wir aber die Partie besser in den Griff bekommen. Bei mir ist die Freude riesig nach so einer verrückten Saison."

Statistik zum Spiel:

München: Lenz - Görlitz, Stranzl, Costa, Hoffmann - Cerny, Meyer (64. Fernando), Tyce, Lehmann (72. Lepoint) - Agostino (85. Kioyo), Davids

Berlin: Fiedler - Friedrich, Madlung, Simunic, Cagara - Pinto, Dardai (77. Rehmer), Schmidt (53. Neuendorf) - Marcelinho - Wichniarek (73. Rafael), Bobic

Schiedsrichter: Trautmann (Florstadt)

Tore: 1:0 Costa (6.), 1:1 Madlung (82.)

Zuschauer: 48.000

Beste Spieler: Görlitz, Tyce - Madlung, Pinto

Gelbe Karten: Costa, Hoffmann, Görlitz - Dardai, Friedrich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort