1. FC Köln - Hansa Rostock 4:0 (1:0) Köln verabschiedet sich mit Galavorstellung

Köln (rpo). Der 1. FC Köln ist bereits abgestiegen, dennoch verabschieden sie sich mit Anstand aus der ersten Liga. Sie erzielten ein 4:0 (1:0)-Erfolg über Hansa Rostock und stärkten die Position des umstrittenen Trainers Marcel Koller.

Gegen die durch zwei Platzverweise dezimierten Rostocker markierte Jungstar Lukas Podolski mit einem souverän verwandelten Handelfmeter in der 45. Minute die Führung. Kim Madsen hatte zuvor einen Schuss von Podolski nur mit der Hand abwehren können und sah dafür die Rote Karte von Schiedsrichter Peter Gagelmann aus Bremen.

Gagelmann hatte zuvor auch schon Rene Rydlewicz (41.) wegen Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte gezeigt. Den zweiten Treffer erzielte Andrew Sinkala per Kopf nach Flanke von kapitän Alexander Voigt in der 56. Minute. Nur zwei Minuten später erhöhte erneut Podolski mit Saisontor Nummer neun vor 40.000 Zuschauern im RheinEnergie-Stadion auf 3:0. Für den Schlusspunkte beim höchsten Saisonerfolg sorgte Dirk Lottner (88.).

Lottner sagt Servus

Der Ex-Kapitän Lottner, der nach 172 Spielen für den FC den Klub in Richtung MSV Duisburg verlässt, wurde nicht nur vor dem Spiel verabschiedet. Koller wechselte ihn schon in der 29. Minute ein, als der Ex-Münchner Markus Feulner wegen einer Sprunggelenkverletzung ausscheiden musste.

Bis zur Führung von Podolski sahen die Zuschauer eine Begegnung, die jede Bundesligareife vermissen ließ. Koller hatte erneut eine Mannschaft aufs Feld geschickt, die in den ersten 45 Minuten bewies, dass der Bundesliga-Abstieg alles andere als ein Zufall ist. Erst als Hansa Rostock durch die Platzverweise die Linie völlig verlor, gestalteten die Rheinländer die Partie überlegen, konnte jedoch ihre zahlreichen Chancen aus Unvermögen oft nicht nutzen.

In einer schwachen Kölner Mannschaft überzeugten Podolski und der junge Abwehrspieler Lukas Sinkiewicz, der den Rostocker Goalgetter Martin Max zur Bedeutungslosigkeit verurteilte. Auch Hansa sorgte nur durch die Platzverweise für Aufsehen, ansonsten erreichte zum Saisonausklang keiner Normalform.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Marcel Koller (1. FC Köln): "Ich bin froh, dass wir unseren super Fans ein positives Ergebnis abliefern konnten. Wir hatten das Glück, dass Rostock früh dezimiert war. Jetzt wollen wir auch in Berlin gut aussehen. Mit der Einwechslung von Dirk Lottner bin ich ein Risiko gegangen, aber es hat sich gelohnt. Er hat gut gespielt."

Trainer Juri Schlünz (Hansa Rostock): "Glückwunsch an Köln für eine rundum gelungene Veranstaltung. Zu guter Letzt hat auch noch der Publikumsliebling getroffen. Zu den Schiedsrichter-Leistungen möchte ich nichts sagen. Ich bin noch nicht lange im Geschäft und begegne den Leuten sicher noch mal."

Statistik zum Spiel:

Köln: Bade - Schröder, Sinkiewicz, Sichone, Voigt - Sinkala, Springer, Feulner (29. Lottner) - Streit (82. Ebbers), Scherz (71. Kringe), Podolski

Rostock: Schober - Möhrle, Madsen, Persson, Hill - Tjikuzu (46. Meggle), Rydlewicz, Lantz (74. Aduobe), Maul - Max, Arvidsson (46. Prica)

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)

Tore: 1:0 Podolski (45., Handelfmeter), 2:0 Sinkala (56.), 3:0 Podolski (58.), 4:0 Lottner (88.)

Zuschauer: 40.000

Beste Spieler: Sinkiewicz, Podolski

Rote Karte: Madsen wegen absichtlichen Handspiels (44.)

Gelb-Rote Karte: Rydlewicz wegen wiederholten Foulspiels (41.)

Gelbe Karten: Voigt, Streit, Lottner - Max, Aduobe, Prica

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort