Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Borussia Mönchengladbach Sippel kommt als Sommer-Ersatz aus Kaiserslautern

Mönchengladbach · Seit Wochen war er im Gespräch, jetzt hat Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Torwart Tobias Sippel bekanntgegeben. Der 27-Jährige kommt vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an den Niederrhein und wird Back-up für Stammkeeper Yann Sommer.

Borussia Mönchengladbach: Das ist Tobias Sippel
17 Bilder

Das ist Tobias Sippel

17 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Der FCK hatte zuvor verkündet, nur im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs mit dem ehemaligen U21-Keeper über einen neuen Vertrag zu verhandeln. Da der am vergangenen Sonntag verpasst wurde, war der Weg für den ablösefreien Wechsel nach Mönchengladbach endgültig frei.

"Zunächst einmal freue ich mich natürlich, dass ein solcher Verein überhaupt bei mir angefragt hat und dass der Wechsel jetzt zu Stande gekommen ist. Ich freue mich auch, künftig einen anderen Torwarttrainer und dessen Arbeit kennen zu lernen. Ich denke, das trägt auch zur Weiterentwicklung bei", wird Sippel auf Borussias Homepage zitiert. Er hat bislang 36 Bundesliga- und 168 Zweitligaspiele absolviert

"Ich werde versuchen, Yann Sommer so gut wie möglich zu vertreten, falls ihm mal etwas passieren sollte, und im Training immer Vollgas zu geben. Ich denke, angesichts der Englischen Wochen, wird die Belastung im Training schon groß sein, zumal der erste Torwart dann etwas mehr regeneriert", sagt Sippel zu seiner Rolle beim künftigen Champions-League-Teilnehmer. Auch Christofer Heimeroth soll weiter als Ersatztorwart zur Verfügung stehen. Von Janis Blaswich ist keine Rede von Vereinsseite, denkbar wäre ein Ausleihgeschäft.

In den vergangenen Jahren hatte der VfL Glück, dass seine Torhüter Marc-André ter Stegen und Yann Sommer von Verletzungen verschont blieben. Seit April 2011 kam Heimeroth nur ein paar Minuten in Dortmund und über die volle Distanz beim Europa-League-Spiel in Istanbul zum Einsatz. "Tobias bringt die Erfahrung aus mehr als 200 Pflichtspielen mit und wird unser Torwartteam für die kommende Saison verstärken", sagt Sportdirektor Max Eberl über die zweite Neuverpflichtung nach Mittelfeldmann Lars Stindl. "Mit ihm und Christofer Heimeroth haben wir künftig zwei gestandene Torhüter als Ergänzung für unsere Nummer eins, Yann Sommer:"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort