Borussia Mönchengladbach Borussen freuen sich auf schöne Weihnachten

Fussball · Präsident Rolf Königs ist mit der Bilanz 2013 zufrieden. Lucien Favres Team will mit einem Sieg am Sonntag in die Winterpause gehen.

Bilder von Borussias Weihnachtsfeier
12 Bilder

Bilder von Borussias Weihnachtsfeier

12 Bilder

Heute in einer Woche ist Heiligabend. Die Borussen werden dann in alle Winde verstreut sein und mit ihren Familien Weihnachten feiern. Sie werden schöne Feiertage haben. Denn das Wohlbefinden von Fußballern hängt durchaus vom Tabellenstand ab. Borussia ist Vierter des Bundesliga-Klassements und nach Punkten gleichauf mit dem Dritten Borussia Dortmund. Ein Spiel ist noch, am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg.

Theoretiker könnten aus der Partie gegen den Fünften eine Art Endspiel konstruieren, in dem es darum geht, wer denn nun auf dem Champions-League-Qualifikationsrang überwintern darf. Denn theoretisch kann Wolfsburg, das wie die Borussen derzeit einen respektablen Lauf hat, Lucien Favres Team noch überholen — wenn es haushoch im Borussia-Park siegt.

Pressestimmen zum 16. Spieltag
17 Bilder

Pressestimmen zum 16. Spieltag

17 Bilder

Das jedoch wollen die Gladbacher nicht zulassen. Sie wollen das Jahr mit einem Erfolgserlebnis ausklingen lassen, bestenfalls mit dem neunten Heimsieg am Stück. "Aber egal, wie das Spiel ausgeht, es ist eine gute Hinrunde", stellte Mittelfeldspieler Christoph Kramer schon klar. Zufrieden ist auch Rolf Königs. Und wenn der Präsident zufrieden ist, ist es der gesamte Klub. "Wir blicken auf ein super Jahr 2013 zurück", sagte Königs am Sonntag, als er 1168 Borussen zur Weihnachtsfeier im Business-Bereich des Stadions begrüßte.

Die Zahlen des Jahres belegen, was Königs meint: 54 Punkte holten die Borussen in den 33 Bundesligaspielen 2013. 16 Siege gab es, sechs Unentschieden und elf Niederlagen. 53 Tore schossen die Gladbacher, 40 kassierten sie. Wobei vor allem die am Sonntag endende Hinrunde der aktuellen Saison für die hübschen Zahlen sorgt. Jenseits der Bundesliga gab es 2013 noch die beiden Europa-League-Spiele gegen Lazio Rom (3:3, 0:2), mit denen sich Favres Ensemble vorerst von der internationalen Bühne verabschiedete. Man darf indes, so die Borussen ihre aktuelle Form annähernd mitnehmen in den zweiten Teil der Saison, darauf hoffen, dass es 2014 wieder internationale Spiele geben wird im Borussia-Park. Königs, dessen liebstes Kind diese Arena ist, würde das besonders freuen. Denn 2014 wird Borussias Heimat zehn Jahre alt, im Juli 2004 wurde sie bezogen. Gelingt den Borussen die erneute Europa-Qualifikation, wäre es ein Jubiläum wie gemalt für Königs. "Danke an alle, dass wir unsere Ziele für 2013 erreicht haben", sagte Königs. Was 2014 besser laufen sollte als 2013, wäre der Pokalwettbewerb. Einmal nur traten die Gladbacher in diesem Jahr im Pokal an und verloren beim Drittligisten Darmstadt — das ist ausbaufähig. Am Darmstädter Böllenfalltor fiel Branimir Hrgota durch einen schnöseligen Elfmeterlupfer auf, der misslang und das Aus besiegelte.

Bei der Weihnachtsfeier trug der Schwede nun eine Fliege — wie auch Max Kruse und Havard Nordtveit. Modisch sind die Borussen also bereit für jedwede Feierlichkeit. Die nächste soll es Sonntag geben, dann aber in Dienstkleidung und vor der Nordkurve. Danach gibt es ein paar besinnliche Tage. Am 6. Januar starten die Borussen wieder. "Wir freuen uns, die Herausforderungen auch 2014 wieder gemeinsam anzupacken", sagte Königs.

Ob das "gemeinsam" auch für Luuk de Jong und Peniel Mlapa gilt, das wollen die beiden Stürmer noch mit Sportdirektor Max Eberl besprechen. "Wir werden mit jedem sprechen, der zu uns kommt. Aber es geht um den Erfolg des Klubs. Wir haben einen kleinen Kader, da wird jeder gebraucht", sagte Max Eberl indes. Es ist wohl so: Auch kurz vor Heiligabend werden nicht alle Wünsche erfüllt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort