Bayer Leverkusen Werkself selbstbewusst vor Bayern-Spiel

München · Tabellenführer gegen den Tabellendritten – das hört sich gut an. Wenn aber beide Fußballteams schon 24 Punkte trennen, dann taugt der Titelkampf nicht mehr als Spannungsmacher. Und doch hat die heutige Partie zwischen Gastgeber FC Bayern und Bayer Leverkusen ( 18.30 Uhr/Live-Ticker) auch ihren sportlichen Reiz.

 Sami Hyypiä glaubt, dass sich die Bayern trotz des Urteils gegen Uli Hoeneß auf das Spiel konzentrieren können.

Sami Hyypiä glaubt, dass sich die Bayern trotz des Urteils gegen Uli Hoeneß auf das Spiel konzentrieren können.

Foto: dpa, pse dbo

Tabellenführer gegen den Tabellendritten — das hört sich gut an. Wenn aber beide Fußballteams schon 24 Punkte trennen, dann taugt der Titelkampf nicht mehr als Spannungsmacher. Und doch hat die heutige Partie zwischen Gastgeber FC Bayern und Bayer Leverkusen (18.30 Uhr/Live-Ticker) auch ihren sportlichen Reiz.

Seit der 1:2-Heimniederlage am 28. Oktober 2012 sind die Münchner in 49 Bundesligaspielen ungeschlagen (sechs Unentschieden). Nach dem 1:1 am 5. Oktober 2013 hat der Rekordmeister die folgenden 16 Meisterschaftsspiele alle siegreich beendet. Und die Mannschaft, die beide Male die Münchner ärgern konnte, war Bayer Leverkusen.

Pep Guardiola, seit Sommer 2013 in München, weiß um den intensiven Kontakt, den Uli Hoeneß mit seinen Spielern pflegt. "Ich habe gemerkt, wie sehr sie ihn lieben", sagte der Bayern-Coach. Dennoch müssen die Profis in der Lage sein, sich auf das Spiel zu konzentrieren. "Das ist unser Job. Uli und alle im Verein wollen das", betonte der 43-jährige Spanier.

Sami Hyypiä erwartet auch keinen Vorteil angesichts des Wirbels um die Personalie Uli Hoeneß. "Ich weiß nicht, ob man in München irgendwann in Ruhe arbeiten kann. Aber sie werden sich schon ausschließlich auf die Partie gegen uns konzentrieren", sagt Leverkusens Trainer. Mit dem Stückchen Selbstvertrauen, das sie sich mit der Leistung am Mittwoch beim 1:2 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League zurückholten, gehen die Leverkusener Profis zuversichtlich ins Bundesliga-Duell.

"Wenn wir so auftreten wie gegen Paris St. Germain, haben wir auf jeden Fall eine Chance, dann können wir auch eine Sensation schaffen. Wir fahren nicht dahin, um nur Gast zu sein", sagte Bernd Leno. Der Torhüter hat zuletzt durch bestechende Leistungen gehörig Werbung für eine mögliche WM-Nominierung gemacht. "Es gab noch nie Kontakt zur Nationalelf. Momentan gehöre ich nicht dazu. Ich weiß ja auch nicht, was sie planen", erzählte der 22-Jährige.

Bernd Leno und der sechs Jahre ältere Manuel Neuer — für viele kommt es heute Abend in der Münchner Arena auch zu einem interessanten Vergleich der beiden besten deutschen Keeper.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort